Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Konsortium: Bau von Landterminal finanziell gesichert

Die Finanzierung des Landterminals für den Import von Flüssigerdgas (LNG) in Stade ist nach Angaben der Projektträger gesichert. Das Terminal soll etwa eine Milliarde Euro kosten, wie das Konsortium Hanseatic Energy Hub (HEH) mit Sitz in Hamburg am Donnerstag mitteilte. Der Bau der Anlage im Industriepark Stade solle in den kommenden Wochen beginnen, sagte die Sprecherin. Ein Datum nannte sie nicht. Das spanische Unternehmen Técnicas Reunidas und seine Partner errichten die Anlage. Geplant ist, dass der spanische Netzbetreiber Enagás den Betrieb übernimmt.
Industriepark Stade
Blick auf eine Fläche vor dem Industriepark Stade. © Sina Schuldt/dpa

Die Inbetriebnahme soll 2027 erfolgen. Zunächst kann den Angaben zufolge LNG, synthetisches Erdgas und verflüssigtes Biomethan importiert werden. Später soll Ammoniak ankommen. Der Betrieb mit LNG ist bis Ende 2043 erlaubt. Nach Angaben von HEH kann die Umstellung vorgezogen werden.

Etwa bis zur Inbetriebnahme der HEH-Anlage soll ein schwimmendes Terminal LNG importieren. Das Spezialschiff «Energos Force» kam Mitte März in Stade an. Die Inbetriebnahme des Terminals dauere an, sagte der Sprecher des Betreibers Deutsche Energy Terminal. Wann der Prozess abgeschlossen sei, könne er nicht sagen.

Politiker lobten die Finanzierungszusage. Die Entscheidung stärke den Standort Stade, sagte Bürgermeister Sönke Hartlef. «Das ist ein ganz wichtiges Signal für die Unternehmen vor Ort und diejenigen, die künftig über eine Ansiedlung in Stade nachdenken.» Der Landrat des Kreises Stade, Kai Seefried, sagte, das Terminal helfe mittelfristig, die deutsche Energieversorgung zu sichern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird