Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kapitän rammt mit Schiff Schleusenmauer in Brunsbüttel

Auf dem Weg von der Elbe in den Nord-Ostsee-Kanal müssen Schiffe die Schleuse Brunsbüttel passieren. Am Mittwochabend kam es hier zu einem Unfall.
Schleuse Brunsbüttel
Die Schleuse zwischen Elbe und Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel. © Christian Charisius/dpa

Beim Einfahren in die Schleusenanlage in Brunsbüttel hat ein Containerschiff die Mauer der großen Nordschleuse gerammt. Das rund 200 Meter lange Schiff fuhr am Mittwochabend mit Unterstützung zweier Schlepper in die Schleusenkammer ein, wo es an der Seitenmauer festmachen sollte, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Durch einen Fahrfehler des Kapitäns und des starken Ostwindes kollidierte das Schiff mit dem Mauerwerk der Schleuse.

Am Schiff entstand eine etwa zwei Meter lange Schramme und Einbeulung an der Außenhaut. Zudem wurde das Mauerwerk der Schleusenanlage beschädigt. Der Schaden an der Schleuse liegt ersten Schätzungen zufolge bei etwa 15.000 Euro.

Das Schiff konnte nach der Unfallermittlung seine Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal fortsetzen. Auch die Schleusenanlage in Brunsbüttel war am Donnerstag ohne Einschränkungen in Betrieb, wie die Online-Schleusenverfügbarkeit des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Nord-Ostsee-Kanal anzeigte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Peter Maffay
Musik news
«We love Rock'n'Roll» - 27.000 Fans feiern Maffay
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Polen - Österreich
Fußball news
Polen trotz Lewandowski-Rückkehr vor EM-Knockout
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten