Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

HSV-Mitglieder stimmen für Antrag zur Arena-Übernahme

Der HSV darf sich weiter um eine Übernahme der q.beyond Arena bemühen. Ein Antrag dazu bei der Mitgliederversammlung erhielt Zustimmung.
HSV-Logo
Das HSV-Logo an der Hausfassade des Hauptgebäudes. © Christophe Gateau/dpa

Bei der Mitgliederversammlung des Hamburger SV haben die Wahlberechtigten dem Antrag des Präsidiums zur Übernahme und dem Umbau der q.beyond Arena zugestimmt. Der Antrag am Sonntag erhielt mit 238 Stimmen eine Zustimmung von 85,3 Prozent.

Der HSV möchte die Multifunktionsarena am Hellgrundweg übernehmen und umbauen. Derzeit wird die Arena, die neben einer Ballsporthalle auch eine Eisfläche bietet, von diversen Eishockey-Mannschaften, Eiskunstläufern, Eisstockschützen und Hobby-Eisläufern genutzt. Die Arena soll in eine rollstuhlgerechte Dreifeldsporthalle umgebaut werden. Die bisherige Eisfläche würde dann verschwinden und stattdessen würden andere Sportarten, Integrations- und Inklusionssportangebote Platz finden.

Der weitere Betrieb der Eisfläche sei «nicht mit emissionsarmer Nutzung von Sportstätten vereinbar», sagte Michael Papenfuß, Vizepräsident und Schatzmeister Hamburger Sportverein e.V. Auch die Alexander-Otto-Sportstiftung, derzeit noch Eigentümer und Vermieter der Arena, möchte die Eisfläche nicht weiter betreiben. Grund dafür sind die gestiegenen Energiekosten.

Die Arena liegt in unmittelbarer Nähe zum Volksparkstadion. Im Funktionstrakt befindet sich auch die Geschäftsstelle des HSV Handball und ein Teil der Geschäftsstelle des HSV e.V. Für den geplanten Umbau liegt der Kostenrahmen aktuell bei 2,3 Millionen Euro. Vor der Mitgliederversammlung des Hamburger SV hatten knapp 150 Eishockeyspieler und -Fans gegen die Umbaumaßnahmen protestiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Claudia Roth
Kultur
Kulturpass - Roth wirbt für Angebot auf europäischer Ebene
Wu-Tang Clan
Musik news
Geheimes Album vom Wu-Tang Clan wird erstmals gespielt
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Ein Screenshot aus dem Spiel «Another Crab´s Treasure»
Das beste netz deutschlands
«Another Crab's Treasure»: Süß, aber tödlich!
Vincent Kompany
Fußball news
Arbeit als Lifestyle: Kompany sucht «hungrigste» Bayern
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit