Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hoher Krankenstand im ersten Quartal bei Beschäftigten

Erkältung, Rückenschmerzen oder psychisch belastet: In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Krankmeldungen von Arbeitnehmern leicht gesunken. Der Krankenstand bleibt aber hoch.
Grippe
Medikamente und eine Kanne und Tasse Tee zur Bekämpfung einer Erkältung sind auf einem Nachttisch aufgestellt. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Beschäftigte in Schleswig-Holstein waren im ersten Quartal häufig krank. Der Krankenstand sei mit 5,9 Prozent weiterhin hoch geblieben, wie die Krankenkasse DAK am Montag auf Basis einer Auswertung von Daten ihrer Versicherten mitteilte. Im Vergleich mit 2023 sei der Krankenstand um 0,2 Prozentpunkte gesunken und liege damit knapp über dem Bundesschnitt von 5,8 Prozent.

«Die Anzahl der Fehltage ist bei älteren Beschäftigten deutlich höher als bei jüngeren», sagte Cord-Eric Lubinski, Leiter der DAK-Landesvertretung in Schleswig-Holstein. Belastungen stiegen mit zunehmendem Alter, Krankheiten könnten nicht mehr so schnell bewältigt werden und gingen häufiger in einen chronischen Zustand über. Arbeitgeber seien daher aufgerufen, die Gesundheit aller im Blick zu haben.

Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer fehlte den Daten zufolge knapp sechs Tage. Den größten Anteil hatten mit 1,28 Fehltagen pro Versichertem Erkältungskrankheiten. Das war minimal mehr als im Vorjahresquartal. Auf Platz zwei folgen Muskel-Skelett-Erkrankungen mit 0,87 Tagen, was einen Rückgang um knapp drei Prozent bedeutet. Psychische Erkrankungen auf Rang drei waren im Schnitt für 0,86 Tage verantwortlich - ein leichter Rückgang. Alle drei Erkrankungsgruppen zusammengenommen verursachten mit 55 Prozent mehr als die Hälfte aller Fehltage.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
People news
«Tatort»-Sommerpause hat 2024 Rekordlänge
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Nordea Open
Sport news
Nadal verliert Tennis-Finale in Bastad gegen Borges
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte