Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hamburg würdigt Schäuble: «Streitbar und geradlinig»

Präsident des Bundestages, Finanzminister, Innenminister, Fraktionsvorsitzender, Chef des Bundeskanzleramtes: In vielen Ämtern hat Wolfgang Schäuble die deutsche Politik geprägt. In Hamburg werden seine Verdienste gewürdigt.
Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot
Der damalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) eröffnet die Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Hamburgs Politiker haben den Tod Wolfgang Schäubles parteiübergreifend als Verlust für Deutschland bezeichnet und seine Verdienste gewürdigt. «Mit dem Tod von Wolfgang Schäuble verliert Deutschland einen energischen, streitbaren und geradlinigen Politiker», schrieb Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Mittwoch auf der Plattform X (ehemals Twitter). Der CDU-Politiker habe sein Leben in den Dienst der Demokratie gestellt und die Politik über Jahrzehnte mit geprägt.

«Mit Wolfgang Schäuble ist ein bedeutender Mensch und Politiker von uns gegangen», sagte Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne). Schäubles Intellekt, seine politische Erfahrung und seine Liebe zu Deutschland und Europa hätten ihn zu einer der ganz großen Persönlichkeiten der deutschen Politik gemacht. «Seine Verdienste um die Deutsche Einheit werden unvergessen bleiben, seine Leidenschaft als Parlamentarier wird im Deutschen Bundestag stets Vorbild für kommende Generationen sein», sagte sie.

Die Erinnerung an «diesen großen Baumeister der Deutschen Einheit wird bleiben», sagte auch Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit. «Wir haben ihm viel zu verdanken.»

Der Tod Schäubles berühre ihn sehr, schrieb der Hamburger CDU-Landesvorsitzende Dennis Thering bei X. «Schäuble war ein überall hoch anerkannter Politiker und Mensch. Sein herausragendes Engagement für Deutschland und Europa wird in Erinnerung bleiben.»

Schäuble war nach Angaben seiner Familie am Dienstagabend im Alter von 81 Jahren gestorben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Boxen: Fury - Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?