Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Günther reist mit Teilen des Kabinetts nach Dänemark

Schleswig-Holstein und Dänemark haben eine lange gemeinsame Geschichte. Nun reist Ministerpräsident Daniel Günther erneut mit einer Delegation nach Kopenhagen.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther
Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, bei einem Interview in seinem Büro in der Staatskanzlei. © Christian Charisius/dpa

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) reist in der kommenden Woche mit mehreren Kabinettskollegen nach Kopenhagen. Die Liste der gemeinsamen Interessen und Projekte sei lang, sagte Günther am Freitag in Kiel: Es gebe gemeinsame Verkehrsprojekte wie die Fehmarnbeltquerung, es gehe aber auch um den wechselseitigen Grenzverkehr auf Straße und Schiene, die engen wirtschaftlichen Beziehungen in der Grenzregion Süddänemark und den kulturellen und sozialen Austausch zwischen den Minderheiten in der Grenzregion.

Begleitet wird Günther beim Aufenthalt in Kopenhagen am Mittwoch und Donnerstag von Digitalisierungsminister Dirk Schrödter, Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack, Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen, Agrarminister Werner Schwarz (alle CDU) und Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne). Auch SSW-Fraktionschef Lars Harms und der Dänemark-Bevollmächtigte des Landes, Johannes Callsen, sind dabei.

Am Mittwoch trifft die Delegation Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, Justizminister Peter Hummelgaard und Wirtschaftsministerin Stephanie Lose. Am Donnerstag besucht Günther mit seinen Begleitern den Bund Deutscher Nordschleswiger und Transportminister Thomas Danielsen. «Wir wollen diese enge Beziehung zu unserem Nachbarn weiter vertiefen», sagte Günther.

Geplant ist auch ein Besuch bei der Deutsch-Dänischen Handelskammer, bei dem sich die Delegation mit dänischen Unternehmen über die Produktion und den Transport von grünem Strom und grünem Wasserstoff austauschen will.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Michael Stich
Sport news
Stich erhält Hall-of-Fame-Ring - Wimbledon-Schläger geklaut
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden