Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Großes Trainertalent»: HSV verlängert mit Assistent Polzin

Merlin Polzin bleibt beim Hamburger SV. Der 33-Jährige war 2020 als Co-Trainer zum HSV gekommen - und hatte sich unter mehreren Trainern bewiesen.
Merlin Polzin vom Hamburger SV
Hamburgs Interimstrainer Merlin Polzin am Spielfeldrand. © Christian Charisius/dpa

Der Hamburger SV hat den Vertrag von Co-Trainer Merlin Polzin vorzeitig verlängert. Das teilte der Fußball-Zweitligist am Mittwoch mit. «Meine besondere Verbindung zum HSV und zur Stadt ist kein Geheimnis», sagte der gebürtige Hamburger. Zur Vertragslänge machten die Hanseaten keine Angaben.

Der 33-Jährige war zur Spielzeit 2020/21 vom VfL Osnabrück zum HSV gekommen und hatte als Co-Trainer unter Daniel Thioune, Horst Hrubesch und Tim Walter gearbeitet. Aktuell gehört er auch zum Team von Coach Steffen Baumgart. Vor der Verpflichtung Baumgarts hatte Polzin ein Spiel gegen Hansa Rostock als Interimstrainer absolviert.

Polzin sei, sagte Sportvorstand Jonas Boldt, «als Mensch, aber auch als Trainer über die Jahre kontinuierlich gereift und hat sehr große Schritte nach vorn gemacht. Ich habe schnell gemerkt, dass er ein großes Trainertalent ist, doch sein Weg ist noch lange nicht zu Ende». Polzin komme «mit seiner offenen, loyalen und positiven Art sehr gut bei den Spielern sowie den Kollegen im Staff an und nimmt eine wichtige Rolle in unserem Trainerteam ein», lobte Profifußball-Direktor Claus Costa.

Polzin hatte im Hamburger Amateurfußball gespielt, ehe er als Trainer in die HSV-Nachwuchsarbeit eingestiegen war. 2014 wagte Polzin den Sprung zum Co-Trainer der U17 des VfL Osnabrück, wo er zum Co-Trainer unter Thioune bei den Profis aufstieg, ehe er nach Hamburg zurückkehrte. Aktuell erwirbt Polzin parallel zu seiner HSV-Tätigkeit seine Pro-Lizenz an der DFB-Akademie in Frankfurt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Games news
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen