Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Flensburgs Handballer stehen im Finale der European League

Im Halbfinale in Hamburg setzt sich der Bundesligist SG Flensburg-Handewitt sicher gegen den rumänischen Meister Dinamo Bukarest durch. Kay Smits feiert sein Comeback nach einer Herzmuskelentzündung.
SG Flensburg-Handewitt - Dinamo Bukarest
Der Präsident des Deutschen Handball Bundes Andreas Michelmann (m.l.) sitzt auf der Tribüne. © Noah Wedel/dpa

Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben das Endspiel der European League erreicht. Der Bundesligist gewann am Samstag in Hamburg sein Halbfinale gegen den rumänischen Meister Dinamo Bukarest mit 38:32 (18:11). Beste Werfer des Spiels waren Emil Jakobsen mit elf Toren für Flensburg sowie Andrii Akimenko mit sieben Treffern für Bukarest. Der zweite Finalteilnehmer musste noch am Abend in der Partie zwischen Titelverteidiger Füchse Berlin und den Rhein-Neckar Löwen ermittelt werden.

SG-Trainer Nicolej Krickau überraschte mit seiner Startaufstellung. Als Spielmacher agierte zunächst der Däne Mads Mensah Larsen, im rechten Rückraum der Niederländer Kay Smits, der auf die ersten Einsatzminuten nach seiner Herzmuskelentzündung kam. Der Jubel im Flensburger Fanlager war groß, als der 27-Jährige in der neunten Minute den Treffer zum 7:4 erzielte.

Die Norddeutschen holten sich Sicherheit in einer kompakten Defensive, in der Mannschaftskapitän Johannes Golla die Akzente setzte und Torhüter Kevin Möller starke Paraden zeigte. Emil Jakobsen sorgte mit drei Treffern in Serie zum 15:8 (24.) noch vor dem Seitenwechsel für einen beruhigenden Sieben-Tore-Vorsprung für die Flensburger. Nach der Pause ließ die Abwehrarbeit auf beiden Seiten nach. Die SG verteidigte ihren Vorsprung aber souverän und zog verdient in das Finale ein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jude Law
People news
Jude Law: Habe Ruhm schon früh «ziemlich gut gemeistert»
Kinostart -
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Lionel Richie
Musik news
«Ich liebe das Adrenalin»: Lionel Richie wird 75
«Duck Detective: The Secret Salami»
Das beste netz deutschlands
Toast und Täuschung: Ein Enten-Detektiv auf Spurensuche
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
OpenAI-Mitgründer: Superintelligenz ohne Risiko ist das Ziel
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Nahziel und vier wichtige EM-Erkenntnisse
Eine Frau sitzt in einem Strandkorb
Gesundheit
Nacktbaden: Sonnenschutz für Intimbereich nicht vergessen