Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Flensburger gewinnen Viertelfinal-Hinspiel in Schweden

Bei IK Sävehof siegt die SG Flensburg-Handewitt 41:30. Die Entscheidung fällt im Rückspiel am nächsten Dienstag. Der Bundesligist ist nach einer bösen Überraschung aus der vergangenen Saison gewarnt.
Nicolej Krickau
Flensburgs Trainer Nicolej Krickau reagiert an der Seitenlinie. © Marius Becker/dpa/Archivbild

Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben den ersten Schritt in Richtung Halbfinale der European League gemacht. Der Bundesligist gewann am Dienstag das Viertelfinal-Hinspiel beim schwedischen Vertreter IK Sävehof mit 41:30 (22:14). Die Entscheidung über den Einzug in das Finalturnier, das am 25. und 26. Mai in Hamburg ausgespielt wird, fällt am nächsten Dienstag in Flensburg. Beste Werfer des Spiels waren Emil Jakobsen mit neun Treffern für die SG sowie Emil Berlin und Oli Mittun mit je sechs Toren für Sävehof.

Die Gastgeber versuchten in der Anfangsphase, mit einer extrem offensiv ausgerichteten Deckung den Spielaufbau der Flensburger zu stören. Die SG brauchte etwas Zeit, um die geeigneten Mittel zu finden. In der 15. Minute aber brachte Kapitän Johannes Golla die Norddeutschen mit 10:5 in Führung.

Auch im zweiten Abschnitt waren die Flensburger das dominantere Team. Lasse Möller sorgte mit dem 27:17 (38.) für den ersten Zehn-Tore-Vorsprung. Den Schweden fehlten letztendlich die spielerischen Mittel, um die SG ernsthaft zu gefährden.

Die Flensburger werden das zweite Duell trotz des deutlichen Siegs hochkonzentriert angehen. In der vergangenen Saison schieden die Norddeutschen nach einer unerwarteten Niederlage im Rückspiel gegen den spanischen Vertreter Granollers im Viertelfinale aus und verpassten die Endrunde in der heimischen Campushalle.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Pinsel
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Tennis French Open - Training
Sport news
Erstrunden-Knaller in Paris: Zverev trifft auf Nadal
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?