Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bauarbeiten für neuen Anleger an LNG-Terminal gestartet

Seit Januar 2023 liegt das Terminalschiff «Hoegh Gannet» im Hafen von Brunsbüttel. Das Schiff sollte jedoch an einen anderen Platz verlegt werden. Die dafür nötigen Bauarbeiten haben nun begonnen.
Geplantes LNG-Terminal Brunsbüttel
Löscharme und eine Pipeline sind an einem Terminal zum Entladen von Öl und Gas im Elbehafen zu sehen. © Daniel Reinhardt/dpa

In Brunsbüttel haben die Bauarbeiten am neuen Anleger für das schwimmende Flüssigerdgas-Terminal begonnen. «Wir freuen uns, dass es nun vorangeht», sagte der Geschäftsführer der Elbehafen Energy Port und Logistics GmbH, Frank Schnabel, am Donnerstag. Der Baubeginn der sogenannten «Jetty», wie der Anleger auch genannt wird, sei für den Verbleib der schwimmenden LNG-Terminals erforderlich und damit auch von Bedeutung für die nationale Versorgungssicherheit mit Erdgas. 

Der derzeitige Liegeplatz des Terminalschiffs «Hoegh Gannet» am bestehenden Gefahrgutliegeplatz des Elbehafens war nur als Übergangslösung geplant, betonte Schnabel. Damit konnte die Inbetriebnahme des schwimmenden LNG-Terminals seinerzeit umgehend ermöglicht werden. Die «Hoegh Gannet» liegt seit Januar 2023 im Hafen von Brunsbüttel und soll später an den im Bau befindlichen Anleger verlegt werden.

Mit dem Baubeginn werde Brunsbüttel immer mehr zum zentralen Energie-Hotspot für die Industrie des Nordens, erklärte Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen (CDU). «Ich als Hafenminister freue mich natürlich auch, dass endlich mal wieder Infrastruktur im Hafenbereich ausgebaut wird.» Zudem habe das Amt für Planfeststellung Verkehr mit seiner schnellen Entscheidung dafür gesorgt, dass das Projekt LNG im Elbehafen weiter Tempo aufnehme, so Madsen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Hunter Schafer
Tv & kino
Neue «Blade Runner»-Serie: Rollen für Schafer und Yeoh
«Love Never Dies»
Kultur
«Phantom der Oper» ist zurück: Musical «Love Never Dies»
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Angus Robertson
Fußball news
Schottischer Minister: Werden mit 2:1 gegen DFB-Elf gewinnen
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz