Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Auftragsmord? Hinweise zu Fahndung nach 29-Jährigem

Er soll Morde in Auftrag gegeben und mit Drogen gehandelt haben: Die Polizei sucht mit veröffentlichten Lichtbildern nach einem 29-Jährigen. Es gibt erste Hinweise.
Blaulicht der Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. © Carsten Rehder/dpa

Wegen des Verdachts der Anstiftung zum Mord fahnden Hamburger Ermittler mit Fotos nach einem 29-Jährigen und haben erste Hinweise erhalten. «Die Öffentlichkeitsfahndung ist gut angelaufen», sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die eingegangenen Hinweise würden überprüft. «Eine heiße Spur gibt es bislang noch nicht.»

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Tatverdächtigen führen, war eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitgeteilt hatte. Dem Deutschen, der mit internationalem Haftbefehl gesucht wird, wird den Angaben zufolge auch jahrelanger Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen.

Der 29-Jährige hatte sich laut Ermittlern vor einiger Zeit ins Ausland abgesetzt, habe von dort aus weiter Verbrechen koordiniert und beauftragt. Er sei dringend verdächtig, einen Mord an einem 27-Jährigen in einer Shisha-Bar in Hamburg-Hohenfelde im Februar 2022 in Auftrag gegeben zu haben. Bei der zweiten Tat, die der 29-Jährige in Auftrag gegeben haben soll, wurde im Januar 2023 auf zwei in einem Auto sitzende Männer in Hamburg-Tonndorf geschossen. Einer von ihnen wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird