Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke im Norden unterwegs

Sie fahren durch die Städte und Straßen und haben einen ungewöhnlichen Aufbau auf dem Dach. Dahinter verbergen sich Rundum-Kameras, die den Karten-Service einer bestimmten Firma verbessern sollen.
Kamerawagen von Apple
Ein Kamerafahrzeug von Apple ist im Straßenverkehr unterwegs. © Andrej Sokolow/dpa/Archivbild

Apple schickt wieder Kamera-Autos auf deutsche Straßen, um seine digitalen Karten zu verbessern. Dafür sind die Fahrzeuge auch in Hamburg und in Schleswig-Holstein unterwegs. Sie werden von diesem Donnerstag bis Mitte August die Straßen der Stadt und des Landes abfahren, wie der iPhone-Konzern auf seiner Maps-Website bekannt gab. Zu erkennen sind die Wagen an den Aufbauten auf dem Dach, auf denen auch eine Rundum-Kamera befestigt ist.

Apple erstellt mithilfe der Aufnahmen unter anderem detaillierte Karten mit Informationen zur Verkehrsführung und Geschäften. Außerdem zeigt der Konzern in seinem Kartendienst in der Funktion «Umsehen» Aufnahmen von Straßenzügen - ähnlich wie bei Google «Street View». Zum ersten Mal kamen Apples Wagen mit Kameras und Laserradar-Sensoren, die Formen erkennen können, 2019 nach Deutschland.

Wie schon vor knapp drei Jahren werden auch wieder Menschen mit Kamera-Rucksäcken dort unterwegs sein, wo Autos nicht hinkommen. Diese Aufnahmen - zum Beispiel in Parks, Fußgängerzonen und Bahnhöfen - sollen in Hamburg vom 1. bis zum 31. Juli gemacht werden. Apple betont, dass wie bisher Gesichter und Nummernschilder vor der Veröffentlichung in der «Umsehen»-Funktion unkenntlich gemacht würden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
DEB-Team
Sport news
DEB-Team bereit für nächsten WM-Coup gegen Erzrivalen
Impfausweis
Gesundheit
Keuchhusten-Impfung: Auch Erwachsene brauchen Auffrischung