Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Neuerwerbungen im Museum Barberini - Monet und Pissarro

Im Potsdamer Museum Barberini hängen zwei Neuerwerbungen. Das Gemälde «Die Mühle von Limetz» (1888) von Claude Monet und Camille Pissarros «Der Louvre, Morgen, Frühling» (1902) wurden am Montag im Museum vorgestellt. Die Hasso Plattner Foundation hatte die Werke Ende 2023 erworben.
Kongress Deutscher Feuerwehrverband
Christian Hochgrebe (SPD), Staatssekretär bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin. © Carsten Koall/dpa/Archivbild

Der Monet sei das 39. Werk des Künstlers in der Sammlung, hieß es vom Barberini. Die Pissarro-Arbeit sei das siebte Werk. Insgesamt umfasst die dort gezeigte Hasso Plattner Collection nun 113 Meisterwerke des französischen Impressionismus und Postimpressionismus.

«Mit diesen Ankäufen stärkt Potsdam seine Position als ein Sammlungsstandort, der die Landschaftsmalerei des französischen Impressionismus so konsequent nachvollziehbar macht wie kaum ein anderer», erklärte Ortrud Westheider, Direktorin des Museums.

Damit läutet das Museum Barberini das 150. Jubiläumsjahr des Impressionismus ein. Im Frühjahr 1874 fand die erste Impressionismus-Ausstellung in Paris statt, welche die Bewegung begründete. Zum Künstler-Kreis gehörten nach Museumsangaben neben Monet und Pissarro unter anderem auch Paul Cézanne, Pierre-Auguste Renoir, Berthe Morisot und Alfred Sisley; sie alle sind in der Sammlung Hasso Plattner vertreten.

Im Jubiläumsjahr setzt das Museum durch unterschiedlichste Projekte Akzente im Bereich des Impressionismus und Postimpressionismus. So wird am 15. und 16. Mai ein öffentliches Symposium stattfinden, das die Bedeutung des internationalen Impressionismus im Hinblick auf aktuelle Fragestellungen beleuchtet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation