Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verurteilung von vorbestraftem Straftäter rechtskräftig

Nach einer Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs in einem Feriencamp soll sich der Mann Kindern nicht mehr nähern. Doch er vergreift sich erneut an einem Jungen. Nun soll er in Haft bleiben.
Bundesgerichtshof
Vor dem Bundesgerichtshof (BGH) ist ein Schild mit dem Bundesadler und dem Schriftzug "Bundesgerichtshof" angebracht. © Uli Deck/dpa

Die Verurteilung eines vorbestraften Sexualstraftäters wegen erneuten Kindesmissbrauchs zu sechs Jahren Haft ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Revision des Mannes gegen das Urteil des Landgerichts Berlin von März 2023 verworfen, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde. Damit muss der Mann nach verbüßter Strafhaft wegen einer Wiederholungsgefahr in Sicherungsverwahrung. Der 44-Jährige sei gefährlich für die Allgemeinheit, hatten die Berliner Richter ihre Entscheidung vor einem Jahr begründet. Eine rund zweijährige Therapie sei erfolglos geblieben.

Der Landschaftsgärtner wurde des Missbrauchs eines Kindes in sechs Fällen schuldig gesprochen. Bei dem Opfer handelte es sich laut Urteil um einen damals acht Jahre alten Jungen aus seiner Nachbarschaft. Im Sommer 2022 traf sich der 44-Jährige demnach mit dem Kind in seiner Wohnung in Berlin-Charlottenburg. Bei Übernachtungen kam es zu sexuellen Übergriffen.

Zum Tatzeitpunkt stand er Mann unter Führungsaufsicht und es war ihm untersagt, Kontakt zu Minderjährigen aufzunehmen. Hintergrund waren zwei frühere Verfahren wegen sexuellen Missbrauchs. Zuletzt war der Mann 2016 in Berlin zu vier Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden für Taten, die er als Betreuer in einem Feriencamp begangen hatte. Darin einbezogen wurde eine frühere Verurteilung zu einer Haftstrafe.

Bei der Verurteilung 2023 gingen die Berliner Richter von einer «fest eingeschliffenen Neigung» aus. Dem Urteil war eine Verständigung aller Prozessbeteiligten vorausgegangen. Der Angeklagte hatte gestanden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Nicki Minaj
People news
Polizei stoppt Rapperin Nicki Minaj am Flughafen
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Tv & kino
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten