Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Entführung nach Vietnam: Weiteres Urteil rechtskräftig

Mitten in Berlin werden im Sommer 2017 ein vietnamesischer Ex-Manager und seine Freundin in ein Auto geworfen und in die Heimat verschleppt. Zwei Täter sind nun rechtskräftig verurteilt.
Justitia
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Fast sieben Jahre nach der spektakulären Entführung eines vietnamesischen Ex-Managers in Berlin ist auch die Verurteilung eines Tathelfers zu fünf Jahren Haft rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat die Revision des Mannes gegen das Urteil des Berliner Kammergerichts als unbegründet verworfen, wie es am Mittwoch mitteilte. Die Berliner Richter hatten den vietnamesischen Staatsangehörigen im Januar 2023 der geheimdienstlichen Agententätigkeit sowie der Beihilfe zur Freiheitsberaubung schuldig gesprochen.

Der Geschäftsmann Trinh Xuan Thanh war am 23. Juli 2017 im Berliner Tiergarten mit seiner Freundin entführt und auf geheimem Weg in die Heimat verschleppt worden. In Vietnam wurde er wegen Korruptionsvorwürfen zweimal zu lebenslanger Haft verurteilt. Der frühere Vorstandschef eines staatlichen Baukonzerns war 2016 nach Deutschland gekommen und hatte politisches Asyl beantragt.

Der Tathelfer war im April 2022 in der tschechischen Hauptstadt Prag festgenommen und dann nach Deutschland überstellt worden. Der Mann habe sich bewusst an der Verschleppung beteiligt, hieß es im Berliner Urteilt. Es habe sich um eine Operation des vietnamesischen Geheimdienstes gehandelt.

In einem ersten Prozess zu der Entführung des Geschäftsmannes 2018 war ein ebenfalls aus Vietnam stammender Angeklagter wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit und Beihilfe zur Freiheitsberaubung zu einer Haftstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Das Urteil ist schon länger rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Tv & kino
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Kylian Mbappe
Fußball news
Frankreich auf der verzweifelten Suche nach Torschützen
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten