Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stolpersteine erinnern an Familie von Israels Botschafter

1933 flüchtete die Familie von Ron Prosor vor den Nazis aus Deutschland. Heute ist er der israelische Botschafter in Deutschland. Mit einer besonderen Aktion wird seiner Vorfahren gedacht.
Stolpersteinverlegung in Berlin
Stolpersteinverlegung in Berlin

An die Flucht der Familie von Israels Botschafter Ron Prosor vor dem Nazi-Regime erinnern in Berlin jetzt sogenannte Stolpersteine. Der Erfinder des Gedenk-Projekts, Gunter Demnig, verlegte in der Eisenzahnstraße im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf die Steine im Beisein des Botschafters und dessen Frau Hadas Prosor. 

Fast 91 Jahre nach der Flucht seiner Großeltern verfolgte Botschafter Prosor sichtlich berührt die Zeremonie, an der unter anderem auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer teilnahmen. Der Botschafter erinnerte dabei an die Beweggründe, die Elfriede und Berthold Proskauer dazu brachten, im Oktober 1933 mit ihren Kindern Liselotte und Ulrich die Heimat zu verlassen. 

Stolperstein-Projekt erinnert an Nazi-Opfer

«Ulrich Proskauer war mein Vater. Als er am 20. November 1933 in Jaffa an Land ging, gab es den Staat Israel noch nicht, erst 15 Jahre später würde er gegründet werden. An diesem Tag im November vor 91 Jahren hätte Ulrich sich wahrscheinlich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können, dass sein Sohn eines Tages als Botschafter den jüdischen Staat Israel in Deutschland vertreten würde. Und doch ist es genau so gekommen», schrieb Prosor in einem Gastbeitrag im «Tagesspiegel». 

Mit dem Stolperstein-Projekt will der 1947 in Berlin geborene Demnig an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern, es gilt als das größte dezentrale Mahnmal der Welt. Die Steine, die auf der Oberseite kleine Messingplatten mit den Namen der Opfer tragen, werden seit 1996 vor deren einstigen Wohnungen im Straßen- oder Gehwegpflaster verlegt - meist von dem Künstler selbst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Münchner Oktoberfest
People news
Wer sind die Wiesn-Promis?
Wiedereröffnung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Kultur
Attacke auf Dresdner Kunst: 5.500 Euro Schadenersatz
Drehstart zum
Tv & kino
«Polizeiruf 110»: Neuer Fall spielt im Rotlicht-Milieu
Rufnummernmitnahme bei Vodafone: So geht‘s bei Mobilfunk und Festnetz
Handy ratgeber & tests
Rufnummernmitnahme bei Vodafone: So geht‘s bei Mobilfunk und Festnetz
Netflix-App auf dem iPhone: Support für iOS 16 soll enden
Handy ratgeber & tests
Netflix-App auf dem iPhone: Support für iOS 16 soll enden
Verkaufsstart iPhone 16 in Deutschland
Internet news & surftipps
Test: Lohnt der Wechsel auf das neue iPhone 16?
FC Villarreal - FC Barcelona
Nationalmannschaft
Ter Stegens Drama: Nagelsmann braucht Neuling oder Neuer
Stockbrot mit Oliven-Feta-Teig
Familie
Stockbrot: So gelingt der Genuss mit Lagerfeuerfeeling