Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Redmann: Einwohner von Grünheide müssen mitgenommen werden

Nach dem Nein der Einwohner in Grünheide zu Tesla-Plänen für eine Erweiterung des Werksgeländes und vor einer Entscheidung der Gemeindevertreter zum Bebauungsplan sieht die Brandenburger CDU-Fraktion weiteren Aufklärungsbedarf. «Tesla-Tempo darf nicht nur für die Schnelligkeit der notwendigen Baugenehmigungen gelten, es muss auch durch eine bessere Mitnahme der Anwohner flankiert werden», sagte Fraktionschef Jan Redmann der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Das sei in Grünheide offensichtlich nicht ausreichend gelungen. «Jetzt muss es vordringlich darum gehen, dass die Maßnahmen, die eine echte Entlastung für die Menschen in der Region bedeuten, umgesetzt werden, damit Vertrauen in dieses Projekt zurückgewonnen werden kann.»
Brandenburgs CDU-Fraktionsvorsitzender Jan Redmann
Jan Redmann, Brandenburger CDU-Fraktionsvorsitzender, spricht während einer Pressekonferenz im Brandenburger Landtag. © Soeren Stache/dpa

Tesla will neben dem 300 Hektar großen bestehenden Werksgelände auf zusätzlichen rund 170 Hektar einen Güterbahnhof, Lagerhallen und einen Betriebskindergarten errichten. Dafür sollen mehr als 100 Hektar Wald gerodet werden.

Bei der Einwohnerbefragung zu den Erweiterungsplänen des E-Autobauers hatten 3499 Einwohner mit Nein und 1882 Bürger mit Ja gestimmt. Die Gemeindevertreter von Grünheide müssen noch über den Bebauungsplan entscheiden. Am 14. März sollte die nächste Sitzung stattfinden. Das Votum der Bürgerbefragung ist nicht bindend - es gilt aber als wichtiger Fingerzeig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
SC Freiburg - FSV Mainz 05
Fußball news
1:1 in Freiburg: Mainz klettert auf einen Nichtabstiegsplatz
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte