Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Potsdam nach Pokalfinale: «Nichts hat richtig funktioniert»

Wieder verlieren die Potsdamer Volleyballerinnen das Pokalfinale. Gegen Stuttgart gibt es eine herbe Pleite. Die muss das Team jetzt schnell abschütteln.
Volleyball. SC Potsdam - MTV Stuttgart
Stuttgarts Britt Bongaerts (r) jubelt mit Stuttgarts Krystal Rivers über einen Punktgewinn. © Uwe Anspach/dpa

Der Traum vom erstmaligen Gewinn des DVV-Pokals war für die Volleyballerinnen des SC Potsdam in nur 69 Minuten vorbei. «Daran wird unsere Mannschaft noch zwei, drei Tage zu knabbern haben, aber dann müssen wir das abhaken», sagte SCP-Angreiferin Antonia Stautz. Im Finale in Mannheim hatte der MTV Stuttgart die Brandenburgerinnen am Sonntag im Schnellverfahren mit 3:0 abgefertigt.

In keinem der drei Sätze erreichten die Potsdamerinnen die Marke von 20 Punkten, die im Volleyball einer unterlegenen Mannschaft immerhin noch ein gehobenes Maß an Widerstandskraft bescheinigt. «Es war ein sehr enttäuschendes Spiel von uns», gab Kapitänin Kristina Guncheva zu. Was den Ausschlag für die Niederlage gab, hatte Stautz schnell analysiert: «Es war ein Zusammenspiel aus allem. Bei uns hat weder die Annahme noch der Angriff richtig funktioniert.»

Es ist das dritte Mal binnen vier Jahren, dass sich die Potsdamerinnen nach einem Pokalfinale mit der Silbermedaille begnügen mussten. Alles Augenmerk gilt nun dem Kampf um die Meisterschaft. Doch die Ausgangslage ist alles andere als rosig. In die Play-offs wird das Team lediglich als Vierter oder Fünfter der Zwischenrunde starten.

Das Finale in Mannheim stand für Potsdam aber schon vorab unter keinem günstigen Stern. Nationalspielerin Stautz musste frühmorgens ins Krankenhaus. Bei ihr wurde eine Mittelohrentzündung diagnostiziert. Auf ihren Einsatz im Finale vor 10 887 Zuschauern wollte sie aber trotz der Beschwerden dann nicht verzichten. Ab dem zweiten Satz stand sie mit auf dem Feld, ohne aber ihrer Mannschaft entscheidend helfen zu können.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Claudia Roth
Kultur
Kulturpass - Roth wirbt für Angebot auf europäischer Ebene
Five Nights at Freddy’s streamen: Wann kommt der Pizzeria-Horror ins Heimkino?
Tv & kino
Five Nights at Freddy’s streamen: Wann kommt der Pizzeria-Horror ins Heimkino?
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Vincent Kompany
Fußball news
Arbeit als Lifestyle: Kompany sucht «hungrigste» Bayern
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit