Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Personalnot bei Union: Haberer mit Helm links hinten?

Mit einem schwarzen Schutzhelm kehrt Union Berlins Haberer ins Training zurück. Gegen Augsburg könnte er direkt wieder starten.
Neuer Trainingsplatz Union Berlin
Aissa Laidouni beim Training von 1. FC Union Berlin auf dem neuen Trainingsplatz. © Hannes P Albert/dpa

Union Berlins Janik Haberer könnte sein Comeback bei den Berlinern am Freitagabend mit Helm und auf ungewohnter Position feiern. «Er fühlt sich bequem mit Helm und ist sicherlich eine Option für die linke Außenverteidigerposition», sagte Trainer Nenad Bjelica am Donnerstag vor der Partie beim FC Augsburg (20.30 Uhr/DAZN) über den 30-Jährigen. Der eigentliche Mittelfeldspieler war nach mehrwöchiger Pause erst in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, trug dabei aber einen schwarzen Schutzhelm. Konkrete Angaben zu seiner Verletzung hatte Union nicht gemacht.

Die Eisernen haben wegen der Ausfälle von Robin Gosens (gesperrt) und Jerome Roussillon (verletzt) keinen gelernten Linksverteidiger zur Verfügung. Dazu fehlt Rechtsverteidiger Josip Juranovic, der ansonsten wohl die erste Alternative auf links gewesen wäre, ebenfalls verletzt.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Haberer als Außenverteidiger einspringt. «In Mainz hat er eine tolle Leistung gebracht über die rechte Seite. Er ist körperlich gut, er ist taktisch sehr gut, mit gutem Schuss, kann gut attackieren, kann gut verteidigen», sagte Bjelica. Wer ansonsten für die Position infrage kommt, sagte der 52-Jährige nicht.

Die Berliner haben in der Tabelle aktuell noch einen Vorsprung von sechs Punkten auf Relegationsrang 16. Die Augsburger stehen auf Rang sieben. «Sie sind ein sehr unangenehmer Gegner, der in diesem Frühjahr tolle Leistungen gebracht hat und wirklich verdient dort steht», sagte Bjelica.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.