Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neuer Job für Preetz: Geschäftsführer beim MSV Duisburg

Im Januar 2021 endete die Ära Preetz bei Hertha BSC. Nun hat der ehemalige Torjäger einen neuen Job - bei einem Ex-Verein.
Michael Preetz
Der frühere Hertha-BSC-Manager Michael Preetz bei einer Abendveranstaltung. © Soeren Stache/dpa

Michael Preetz kehrt als Funktionär in den Profi-Fußball zurück. Der 56 Jahre alte ehemalige Nationalspieler und langjährige Manager von Hertha BSC ist neuer Geschäftsführer des MSV Duisburg. Das teilte der Fußball-Drittligist am Freitag mit, zuvor hatte die «Bild» darüber berichtet. Bei den Meiderichern spielte Preetz auch mal: Der gebürtige Düsseldorfer trug vom Sommer 1992 an für zwei Spielzeiten das Trikot des MSV und bestritt 71 Pflichtspiele.

Über die Laufzeit von Preetz' Vertrag machten die Duisburger keine Angaben. Er soll ab sofort mithelfen, den Club vor dem Abstieg aus dem Profi-Fußball zu bewahren. Derzeit belegt der MSV den 19. und damit vorletzten Platz in der Tabelle. Im November hatte er laut «Bild» den Posten als Sportdirektor in Duisburg noch abgelehnt, er galt seit einiger Zeit als Wunschkandidat.

«Der Verein hat eine beeindruckende Geschichte, und ich bin entschlossen, die Ärmel hochzukrempeln und meinen Beitrag dazu zu leisten, den MSV auf einen erfolgreichen Weg zu führen», wurde Preetz in der Mitteilung des Vereins zitiert.

Dessen Hauptaufgabe werde nicht nur die sportliche Leitung des Vereins sein, sondern auch die Führung der gesamten Organisation, hieß es in der Mitteilung. Dies beinhalte insbesondere die Neuordnung der Strukturen als Nachfolge für die ausscheidende Doppel-Geschäftsführung mit Peter Mohnhaupt und Thomas Wulf.

Nachdem Preetz 2003 seine Karriere als Profi beendet hatte und auch auf sieben Einsätze in der Nationalmannschaft gekommen war, war er zunächst Assistent der Geschäftsführung bei Hertha BSC, ehe er Mitte 2009 zum Geschäftsführer Sport und Kommunikation aufstieg. Den Posten behielt er bis zur Trennung vor knapp drei Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden