Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach OP: Frank Zander zurück im Olympiastadion

Hertha BSC und Frank Zander, das gehört zusammen. Nach seiner Kopfoperation konnte der Sänger am Freitag erstmals wieder ins Olympiastadion - und bekam eine Überraschung.
Pop-Veteran Zander
Musiker Frank Zander. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Rund vier Monate nach seiner Kopf-Operation ist Sänger Franz Zander zu seiner Hertha ins Olympiastadion zurückgekehrt - und mit einem Preis überrascht worden. Der 82-Jährige besuchte am Freitagabend gemeinsam mit seinem Sohn Marcus das Spiel von Hertha BSC gegen Hansa Rostock. Er wurde vor der Kurve beklatscht und umjubelt und erhielt den Wilhelm-Wernicke-Ehrenpreis der Hertha BSC Stiftung für Initiativen und Projekte der Jugendhilfe. Zander setzt sich schon lange unter anderem für obdachlose Menschen ein.

«Ich freue mich nach so langer Zeit wirklich sehr auf das Heimspiel, die Atmosphäre, frisches Bier und die Fans. Ich fühle mich gerade richtig lebendig», sagte Zander der Deutschen Presse-Agentur vor dem Spiel. Es war der erste öffentliche Auftritt des 82-Jährigen nach der OP.

Die Hertha-Hymne «Nur nach Hause» sang Zander bei seinem Besuch noch nicht. «Dazu ist er nicht fit genug. Aber das kommt auch bald», sagte Sohn Marcus Zander vorab. Das Lied gehört zur Tradition des Vereins. Das Berliner Urgestein singt die Hymne gerne auch bei Heimspielen vor der Ostkurve.

«Das Olympiastadion ist nach über 30 Jahren Hertha-Hymne quasi mein zweites Zuhause geworden und als Ur-Berliner kann ich sagen, die Verbundenheit zum Verein und der Ostkurve bleibt für ewig», sagte der Sänger.

Ende Dezember hatte Zanders Familie mitgeteilt, dass bei ihm ein Aufstau von Gehirnflüssigkeit diagnostiziert wurde. Im Januar musste er sich einer Operation am Kopf unterziehen. Seit 2020 vergibt die Hertha BSC Stiftung den Wilhelm-Wernicke-Preis für gesellschaftliches Engagement im Sport.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Chicago Fire: Die Besetzung der Wache 51 im Überblick
Tv & kino
Chicago Fire: Die Besetzung der Wache 51 im Überblick
Roland Kaiser
Musik news
Roland-Kaiser-Jubiläum: Umjubelter und nasser Tourstart
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
UCI WorldTour - Giro d’Italia
Sport news
Triumph in Rom: Pogacar gewinnt den Giro d'Italia
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten