Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Laver Cup für Zverev ein Highlight und kein Showturnier

Nur ein Spaß-Event für die Tennisstars? Mitnichten, sagt Alexander Zverev. Auch der diesjährige Laver Cup in Berlin sei sportlich reizvoll. Dafür sorge auch der Teamkapitän.
Laver Cup Tennis
Vizekapitän Thomas Enqvist (oben,l-r), Alexander Zverev, Daniil Medvedev und Casper Ruud. Feliciano Lopez (unten,l-r), Stefanos Tsitsipas, Andrey Rublev, Mateo Berrettini und Kapitän Bjorn Borg. © Elise Amendola/AP/dpa/Archivbild

Für Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat der Laver Cup auch sportlich eine große Bedeutung. «Für mich ist es kein Showturnier, für mich ist es größer», sagte der 26-Jährige der Deutschen Presse-Agentur: «Es ist ein bisschen wie der Ryder Cup im Golf. Es geht um relativ viel.» Der Hamburger schwärmte: «Wenn man sieht, in welchen Stadien wir schon gespielt haben, mit welchen Spielern und wie die Atmosphäre war - das ist wirklich schon ein Highlight.»

Deutschlands bester Tennisspieler gehört beim diesjährigen Laver Cup im September in Berlin neben dem spanischen Weltranglisten-Zweiten Carlos Alcaraz und dem russischen Australian-Open-Finalisten Daniil Medwedew zum Team Europa. Das Format des von Roger Federer mitinitiierten Events ähnelt dem des Ryder Cup im Golf: Es trifft ein Team Europa auf ein Team Welt. Als Teamkapitäne sind die Tennis-Ikonen Björn Borg (Europa) und John McEnroe (Welt) dabei.

Die sportliche Rivalität zwischen Team Europa und Team Welt sei absolut gegeben, meinte Zverev. Doch mehr noch motiviere ihn eine andere Sache bei dem Teamevent: «Wenn man mit so großartigen Tennisspielern und mit so großartigen Sportlern in einer Mannschaft ist, möchte man sie auch nicht enttäuschen. Man möchte füreinander da sein - vor allem, wenn Björn Borg als Kapitän auf deiner Bank sitzt.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Jamal Musiala und Florian Wirtz
Fußball news
18 Jahre nach «Poldi» und «Schweini»: EM-Show mit «Wusiala»
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier