Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Investitionen mit Unterstützung der WFBB Rekordsumme

Unternehmen haben in Brandenburg im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Brandenburger Wirtschaftsförderung (WFBB) rund 2,5 Milliarden Euro investiert. Das sei das höchste Investitionsvolumen seit Gründung der Wirtschaftsförderung im Jahr 2001, sagte der Geschäftsführer der WFBB, Steffen Kammradt, am Donnerstag in Potsdam. Das bisherige Rekordinvestitionsvolumen lag mit 1,84 Milliarden im Jahr 2022 deutlich darunter. Die Wirtschaftsförderung selbst ist kein Geldgeber, sondern Ansprechpartner für Investoren, ansässige Unternehmen und technologische Neugründungen.
Potsdam - Investitionsbank
Ein Schild „Wirtschaftsförderung (WFBB)" steht nahe dem Eingang zur Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Hinter der Summe stünden 212 Investitions- und Innovationsprojekte, sagte Kammradt. 5734 Arbeitsplätze standen demnach zu Buche, die im Rahmen von Unternehmensprojekten unterstützt wurden. Das sei das zweitbeste Ergebnis nach 2022, als rund 9700 neue Arbeitsplätze geschaffen und gesichert wurden.

Auch im vergangenen Jahr spielte laut Kammradt der US-Autobauer Tesla in Grünheide eine wichtige Rolle. Tesla hat den Angaben der WFBB nach bis Ende 2023 insgesamt 11.500 Arbeitsplätze in Brandenburg geschaffen. Das seien rund 3000 mehr als bis Ende 2022.

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sprach mit Blick auf die Förderung auch von einer Belebung des Wachstums im Land. «Wir werden sicher nicht wieder bei sechs Prozent Wachstum landen», sagte der Minister. Brandenburg könne allerdings den Bundesschnitt wieder nach oben ziehen. Genaue Zahlen gebe es bislang nicht. Im ersten Halbjahr 2023 war die Wirtschaft in Brandenburg um 6 Prozent gewachsen - so stark wie in keinem anderen Bundesland. Als Zugpferd wird oft der US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide genannt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit