Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Internationaler Literaturpreis: Sechs Romane auf Shortlist

Der Internationale Literaturpreis gilt als hoch dotierte Auszeichnung auch für die jeweiligen Übersetzungen. Nun sind sechs Werke für dieses Jahr nominiert.
Literatur
Eine Lesebrille liegt auf einem geöffneten Papierbuch. © Monika Skolimowska/dpa/Illustration

Für den mit 35.000 Euro dotierten Internationalen Literaturpreis des Hauses der Kulturen der Welt (HKW) und der Stiftung Elementarteilchen sind sechs Romane nominiert worden. 132 aus 29 verschiedenen Sprachen ins Deutsche übersetzte Werke waren nach Angaben von Donnerstag zuvor von 68 Verlagen eingereicht worden. Die Auszeichnung soll am 5. Juli vergeben werden. Der zum 16. Mal vergebene Preis für übersetzte Gegenwartsliteraturen setzt sich zusammen aus 20.000 Euro für Autorin oder Autor und 15.000 Euro für Übersetzerin oder Übersetzer.

Nominiert wurden «James» von Percival Everett, aus dem Englischen von Nikolaus Stingl, «Meine Männer» von Victoria Kielland aus dem Norwegischen von Elke Ranzinger, «Kibogos Himmelfahrt» von Scholastique Mukasonga aus dem Französischen von Jan Schönherr, «Quallen haben keine Ohren» von Adèle Rosenfeld aus dem Französischen von Nicola Denis, «Meine Katze Jugoslawien» von Pajtim Statovci aus dem Finnischen von Stefan Moster und «Wenn es an Licht fehlt» von Juan Gabriel Vásquez aus dem Spanischen von Susanne Lange.

Zuletzt hatte es Diskussionen um die Arbeit der Jury im vergangenen Jahr gegeben. Zwei ehemalige Jurymitglieder hatten unter Berufung auf die vertrauliche Arbeit des Gremiums in der Wochenzeitung «Die Zeit» den Vorwurf erhoben, die Auszeichnung 2023 sei nicht unter literarischen Kriterien erfolgt, sondern politischen. Das Haus der Kulturen der Welt hatte dies zurückgewiesen. Grund für die Nominierung der Titel sei ihre außergewöhnliche literarische Qualität gewesen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Euro 2024 - Public Viewing in Köln
Musik news
Pünktlich zum EM-Start: Fußball-Hymnen in den Charts
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Signal-Iduna-Park in Dortmund
Fußball news
EM 2024: Spielplan, alle Ergebnisse & Tabellen in der Übersicht
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird