Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Initiator von Ausstellung: «Blockbuster sind keine Fehler»

Auch 20 Jahre nach Eröffnung einer der erfolgreichsten Kunstausstellungen wünscht sich Peter Raue, der Initiator des Publikumsrenners «Das MoMa in Berlin», Mut zu mehr Andrang in den Museen. «Ich denke schon, dass hier und da Blockbuster keine Fehler sind», sagte der Kunstsammler, Kulturfreund und Rechtsanwalt der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
Nächtliche Warteschlange an der MoMA in Berlin
In ihren Schlafsäcken liegend und auf Stühlen sitzend warten Besucher in den frühen Morgenstunden in Berlin auf den Einlass zur Ausstellung des Museum of Modern Art (MoMA) in der Neuen Nationalgalerie. © Jan Woitas/dpa

Auf seine Initiative hin waren 2004 sieben Monate lang mehr als 200 Kunstwerke aus dem New Yorker Museum of Modern Art in der Neuen Nationalgalerie zu sehen. Während das Museum in New York saniert wurde, war der ikonische Bau in Berlin zunehmend im Belagerungszustand. 1,2 Millionen Menschen sahen die Arbeiten etwa von Beckmann, Cézanne, Duchamp, Lichtenstein, Matisse, Picasso oder Pollock. Am Ende war das Museum rund um die Uhr geöffnet, Menschen campierten in der Warteschlange. Raue: «Es bleibt die erfolgreichste Kunstausstellung der Nachkriegszeit in Europa.»

««Das MoMA in Berlin» fiel in eine glückliche, relativ friedliche Zeit, in der alle in der Hoffnung waren, dass das Leben nur noch blühend ist. Und es war Sommer, die Leute konnten vor dem Haus zelten.» Gleichzeitig sei es den Organisatoren nicht um ein Event gegangen, sondern um eine bedeutende Ausstellung. «Aber es hat dann so ein spielerisches Moment bekommen und wurde zu einem überraschenden Event.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel