Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frau brutal überfallen: Verurteilter Mörder vor Gericht

Weil er vor rund sechs Jahren in Berlin-Mitte eine Frau brutal überfallen haben soll, steht ein inzwischen in Duisburg verurteilter Mörder erneut vor Gericht. Der 35-Jährige soll bei der Tat in der Hauptstadt eine damals 64-Jährige vor ihrer Wohnungstür mit einem Teleskopschlagstock angegriffen und schwer verletzt haben. Er habe bei dem Angriff im November 2017 ihren Autoschlüssel geraubt und versucht, das in der Nähe geparkte Fahrzeug zu starten. Der Angeklagte kündigte zu Prozessbeginn am Mittwoch vor dem Berliner Landgericht an, dass er sich äußern werde.
Kriminalgericht Moabit
Schilder an der Fassade des Kriminalgerichts Moabit weisen die Staatsanwaltschaft Berlin und das Landgericht Berlin aus. © Sonja Wurtscheid/dpa

Der deutsche Staatsangehörige hatte im Mai 2017 in Duisburg eine 46 Jahre alte Café-Betreiberin erschossen. Festgenommen wurde er Anfang 2018 in Berlin. Im März 2019 sprach ihn das Landgericht Duisburg des Mordes schuldig und verhängte eine lebenslange Freiheitsstrafe. Die Richter gingen vom Mordmerkmal der Heimtücke aus. Zudem habe der Angeklagte aus Mordlust gehandelt, hieß es im Urteil. Zwischen Täter und Opfer habe es keine Beziehung gegeben - der Mann habe mit der Tat über längere Zeit gehegte Tötungsfantasien umgesetzt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Die in Berlin überfallene Frau habe massive Schädelverletzungen sowie Frakturen an Armen und Händen erlitten, heißt es in der Anklage. Eine Gerichtssprecherin sagte, im Prozess wegen besonders schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung werde auch geprüft, ob im Fall eines Schuldspruchs auch die Unterbringung des Mannes in der Sicherungsverwahrung nach verbüßter Strafhaft erforderlich sei. Der Prozess wird am 9. Januar fortgesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Wahlen während der Euro 2024
Fußball news
Frankreichs Équipe Tricolore und die Wahl in der Heimat
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird