Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bienenwachstücher dürfen wieder verkauft werden

Weil bestimmte Bienenwachstücher als Lebensmittelverpackung den Geschmack veränderten, hatte die Lebensmittelaufsicht sie verboten. Das Verwaltungsgericht hob das Verbot nun auf.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Im Streit um den Verkauf von Bienenwachstüchern hat das Verwaltungsgericht Berlin im Sinne der verkaufenden Gesellschaft entschieden. Von den angebotenen Produkten gehe keine Gesundheitsgefahr aus, teilte die Richterin am Verwaltungsgericht, Kathleen Wolter, am Dienstag mit. Das Verwaltungsgericht gab einem Eilantrag gegen das Verbot des Verkaufs statt.

Im konkreten Fall ging es um Bienenwachstücher eines Anbieters, die als Alternative zu Plastikfolie für das Einpacken von Lebensmitteln vertrieben werden. Die Lebensmittelaufsicht eines Berliner Bezirksamtes hatte zwischen Oktober 2021 und März 2023 19 Produktproben im Bundesgebiet genommen, um den Geruch oder Geschmack von Lebensmitteln wie Toastbrot, Gurke oder Käse zu prüfen. Bei 13 Proben stellten die Prüfer eine deutliche bis starke Geruchs- und Geschmacksabweichung fest, insbesondere bei Toastbrot. Daraufhin hatte die Lebensmittelaufsicht mit sofortiger Wirkung verboten, die Bienenwachsprodukte des Anbieters zu verkaufen.

Das Gericht hielt nun fest, dass es zwar hinsichtlich der Prüfung keine Bedenken gebe. Es sei aber offen, ob das Verbot noch gültig sei, weil die Gesellschaft mittlerweile versichert habe, den für die Abweichungen mutmaßlich verantwortlichen Stoff, ein Baumharz, bereits reduziert zu haben. Die neuen Produkte seien bisher nicht getestet worden. Der Beschluss vom 10. Mai ist rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Türkei - Portugal
Fußball news
Kurioses türkisches Eigentor hilft: Portugal im Achtelfinale
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten