Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Angeln immer beliebter: Corona sorgte für Schub

Mit seinen vielen Seen und Flüssen ist Brandenburg vielerorts ein Eldorado für Angler. Das Hobby scheint wieder im Trend zu liegen. Doch woran liegt das?
Deutsch-polnischer Grenzfluss Oder
Ein Angler steht am deutsch-polnischen Grenzfluss Oder und versucht mit seiner Angel und einem Kunstköder einen Zander zu fangen. © Patrick Pleul/dpa

Angeln erfreut sich im wasserreichen Brandenburg immer größerer Beliebtheit. Derzeit zähle der Landesanglerverband knapp 95.000 Mitglieder, erklärte ein Sprecher des Verbandes auf Anfrage. Insbesondere die Corona-Pandemie habe für einen enormen Schub gesorgt. «Waren 2019 noch rund 85.000 Menschen als Angler organisiert, sind es jetzt, fünf Jahre später, etwa 10.000 mehr.» Damit liege man aktuell noch vor dem Fußballverband, dem in Brandenburg rund 93.000 Menschen angehören.

«Durch die Corona-Pandemie, verbunden mit Kontaktbeschränkungen, haben viele das Angeln für sich entdeckt oder wiederentdeckt, weil das konnte man zu der Zeit alleine machen», erklärte der Sprecher. Es gebe einen einfachen und kostengünstigen Zugang zum Angeln. «Viele Menschen verspüren dazu in einer immer hektischer werdenden Zeit das Bedürfnis, zur Natur zurückzukehren. Angeln entschleunigt und ist vielleicht das letzte große Naturabenteuer in unserer Zivilisation.»

Angesichts der Entwicklung gebe es derzeit kein Nachwuchsproblem im Anglerverband, ergänzte der Sprecher. Man wolle versuchen, die positive Entwicklung weiter zu stützen. «Unser Ziel ist es, diese guten Angelbedingungen zu erhalten.»

Im Landesanglerverband Brandenburg sind rund 1200 Angelvereine organisiert. Mitglieder können auf etwa 16.000 Hektar die gut 20 Hauptfischarten wie Hecht, Zander und Barsch angeln.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Morgan Spurlock
Tv & kino
«Super Size Me»: US-Regisseur Morgan Spurlock gestorben
Walter Kappacher
Kultur
Büchner-Preisträger Walter Kappacher gestorben
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
People news
Boris Becker ist verlobt
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Xabi Alonso
Fußball news
Jetzt erst recht: Bayer will Double gegen Außenseiter FCK
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten