Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Umfrage: CSU vor Europawahl weiter über 40-Prozent-Marke

Rund vier Monate vor der Europawahl liegt die CSU in Bayern einer Umfrage zufolge weiterhin stabil über der 40-Prozent-Marke. In der Sonntagsfrage zur Europawahl kommen die Christsozialen auf 43 Prozent, wie das Umfrageinstitut GMS für den «17.30 Uhr SAT.1 Bayern Wählercheck» ermittelt hat. Die AfD erreicht demnach 16 Prozent, das ist etwas weniger als im Januar, als die Partei in der Umfrage bei 17 Prozent lag. Die CSU kam damals auf 42 Prozent.
Ausblick Bayern 2024
Eine Bayernflagge weht vor dem bayerischen Landtag. © Sven Hoppe/dpa

Die repräsentative Umfrage unter den Abstimmungswilligen zeigt für die Grünen 11 Prozent an, für die Freien Wähler 10 Prozent und für die SPD 8 Prozent. Termin für die Wahl des neuen EU-Parlaments ist in Deutschland am 9. Juni.

Bei der Europawahl 2019 hatten die Christsozialen 40,7 Prozent geholt. Die Freien Wähler 5,3 Prozent, die AfD 8,5 Prozent. Die Grünen erreichten vor fünf Jahren noch 19,1 Prozent.

Wahlumfragen sind immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.

Das Umfrageinstitut hat für den «Wählercheck» telefonisch im Zeitraum von 31. Januar bis 5. Februar 2024 insgesamt 1018 Menschen befragt.

Der Umfrage zufolge zeigt sich eine große Mehrheit in Bayern unzufrieden mit der Politik der Ampelregierung in Berlin. 81 Prozent sind demnach unzufrieden, im Vormonat waren es noch 77 Prozent. 54 Prozent gaben an, dass sie mit der Arbeit der bayerischen Staatsregierung zufrieden sind, das ist in Prozentpunkt mehr als im Januar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel