Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Straubing Tigers verlieren «Spieler des Jahres» Mattinen

Nicolas Mattinen war in dieser Saison herausragend bei den Straubing Tigers. Der kanadische Verteidiger verlässt nun die Niederbayern. Sein Ziel: die beste Eishockey-Liga der Welt.
Nicolas Mattinen
Berlins Jonas Müller (l) kämpft gegen Nicolas Mattinen von Straubing Tigers (r) um den Puck. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Die Straubing Tigers verlieren den kanadischen Spitzenverteidiger Nicolas Mattinen. Wie der niederbayerische Verein aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag mitteilte, unterschrieb der 26-Jährige einen Vertrag bei den Toronto Maple Leafs in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Der Kontrakt ist erstmal für ein Jahr gültig.

Mattinen, vor einem Jahr vom österreichischen Verein Villacher SV gekommen, war in dieser DEL-Saison Hauptrunden-Topscorer der Straubinger mit 16 Toren und 30 Vorlagen. Er wurde zum Verteidiger und auch zum Spieler des Jahres in der DEL gewählt.

«Nick ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der immer an sich und die Mannschaft glaubt. Er hat sich nicht für den einfachen, sondern den harten Weg entschieden. Das hat mich begeistert. Ich bin sehr stolz auf Nick und wünsche ihm beruflich wie privat nur das Beste. Auf meiner nächsten Scouting-Tour im Oktober werde ich in Toronto definitiv meinen ersten Stopp machen», erklärte Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Anton Gavel
Sport news
«Auf meine Kappe»: Meistertrainer Gavel verlässt Ulm
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten