Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Staatsanwalt will fünf Jahre Haft für Steinwürfe aus Lkw

Aus Langeweile will ein Lasterfahrer bei Augsburg immer wieder Steine auf entgegenkommende Autos geworfen haben. Der Staatsanwalt sieht eine Reihe von Mordversuchen, der Verteidiger keineswegs.
Mordversuch durch Steinwürfe
Der wegen zehnfachen Mordversuchs angeklagte Lastwagenfahrer (M) wird in den Gerichtssaal am Landgericht Augsburg gebracht. © Lukas Barth/dpa

Nach mindestens einem Dutzend Steinwürfen auf Fahrzeuge auf Bundesstraßen hat die Staatsanwaltschaft fünf Jahre Gefängnis für einen Lkw-Fahrer verlangt. Der Staatsanwalt wertete die Würfe am Donnerstag vor dem Landgericht Augsburg in zehn Fällen als versuchten Mord, zudem sah er mehrere Körperverletzungsdelikte.

Durch die Würfe wurden einzelne Windschutzscheiben zertrümmert und vier Menschen verletzt, allerdings nicht schwerwiegend. Der Ankläger betonte, dass die Steine auch einen Menschen direkt hätten töten können. Zudem hätte es bei einer Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde auch leicht zu einem tödlichen Unfall kommen können, weil der Fahrer eines getroffenen Autos erschreckt.

Der angeklagte Rumäne hatte ein umfassendes Geständnis abgelegt und dadurch ein aufwendiges Indizienverfahren vermieden. Sein Verteidiger sah keine Tötungsabsicht bei den Steinwürfen. «Er hat es nicht für möglich gehalten, dass ein Mensch zu Tode kommt», sagte der Anwalt. Er beantragte deswegen eine Verurteilung zu maximal vier Jahren Haft wegen Körperverletzungsdelikten und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Der Fahrer eines Bauunternehmens hatte in dem Prozess erklärt, dass er aus Langeweile während der Fahrt die Steine auf die entgegenkommenden Fahrzeuge geworfen habe. Ursprünglich waren 51 Würfe angeklagt, in dem Prozess wurde die Zahl aber auf 12 Fälle beschränkt.

Die Strafkammer wollte noch am Donnerstagnachmittag das Urteil verkünden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die besten deutschen Serien auf Amazon Prime Video
Tv & kino
Die besten deutschen Serien auf Amazon Prime Video
Szene aus «Maxton Hall»
Tv & kino
«Maxton Hall» und Co: Warum Teenie-Serien so trenden
Rupert Friend
Tv & kino
Rupert Friend spielt in «Jurassic World»-Fortsetzung mit
AlwaysOn-Garantie: Vodafone garantiert Dir 500 GB mobiles Datenvolumen, wenn Dein Festnetz-Internet nicht geht – so funktioniert es
Das beste netz deutschlands
AlwaysOn-Garantie: Vodafone garantiert Dir 500 GB mobiles Datenvolumen, wenn Dein Festnetz-Internet nicht geht – so funktioniert es
Pixel 8a vs. Pixel 8: So unterscheiden sich die Google-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 8: So unterscheiden sich die Google-Handys
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Xabi Alonso
Fußball news
Selbstkritischer Alonso: «Werden viel lernen. Vor allem ich»
Obstschale in einem Büro
Gesundheit
Gestupst oder gedrängt? Wie wir uns besser entscheiden