Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SportScheck-Geschäfte schließen: Arbeitsplätze gestrichen

Der insolvente Fachhändler SportScheck schließt fünf Geschäfte in Deutschland - darunter das Münchner Stammhaus. Insgesamt 200 der etwa 1300 Mitarbeitenden verlieren deshalb ihren Job, wie Insolvenzverwalter Axel Bierbach am Freitag mitteilte. Die strukturellen und personellen Einschnitte seien notwendig, um das Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. 
Sport Scheck
Personen gehen an einer Sportscheck-Filiale in der Münchener Fußgängerzone vorbei. © Lino Mirgeler/dpa

Neben der Münchner Filiale sind von den rund 30 Geschäften in Deutschland auch die in Aachen, Augsburg, Bremen und Unterhaching betroffen. Laut Insolvenzverwalter konnten sie nicht profitabel gemacht werden. 

In München ist es demnach trotz intensiver Suche nicht gelungen, einen neuen Standort für das Stammhaus zu finden. «Auf dem Münchner Vermietungsmarkt gibt es derzeit kein adäquates Mietobjekt, das den hohen Ansprüchen von SportScheck an ein erstklassiges Flagship-Sporthaus gerecht wird», sagte Bierbach. Das Unternehmen sei aber weiterhin bestrebt, ein Mietobjekt in der Münchner Innenstadt zu finden.

SportScheck hatte zur Signa-Holding des österreichischen Immobilienmagnaten René Benko gehört und im November Insolvenz anmelden müssen, nachdem Signa laut Insolvenzverwalter die finanzielle Unterstützung nicht mehr gewährleisten konnte.  Die zentralen Signa-Gesellschaften sind ihrerseits seit Jahresende insolvent.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Italiens größter Sportfachhändler Cisalfa das Unternehmen mit Sitz in München übernimmt. Die Übernahme erfolgt im Wege einer Sanierung mittels Insolvenzplan, über den Ende April eine Gläubigerversammlung am Amtsgericht München abstimmt. Cisalfa betreibt in Italien mehr als 150 Filialen und mit dem Tochterunternehmen Sport Voswinkel 50 Läden in Deutschland. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Megalopolis» Premiere
People news
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Cameron Diaz
People news
Cameron Diaz steht nach 10 Jahren wieder vor der Kamera
Heidi Klum
People news
«GNTM»: Sara und Aldin tanzten nicht gut genug
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
«Grand Theft Auto VI»
Internet news & surftipps
Nächstes «Grand Theft Auto» kommt erst im Herbst 2025
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
WM 2027 in Brasilien
Fußball news
Deutsche Bewerbung um Fußball-WM der Frauen 2027 scheitert
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten