Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Söder reist: Treffen mit Meloni und Papst Franziskus geplant

Israel, Schweden, Serbien, China - und nun Italien: Markus Söder plant seine nächste Auslandsreise. In Rom hat er zwei hochkarätige Termine.
Bayerns Ministerpräsident im Vatikan
01.06.2018, Vatikan Vatikanstadt: Papst Franziskus begrüßt Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern im Vatikan. © -/Divisione Produzione Fotografica/Vatican Media/dpa

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) reist im Mai für zwei Tage nach Rom. Er will dort unter anderem die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni treffen, wie ein Sprecher der Staatskanzlei in München am Donnerstag sagte. Zuvor hatte der «Münchner Merkur» darüber berichtet. Zudem ist demnach eine Audienz bei Papst Franziskus im Vatikan geplant. Dieser hatte ihn bereits im Jahr 2018 zu einer Privataudienz im Apostolischen Palast empfangen. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt - es wurde aber betont, dass Söder in seiner Funktion als Ministerpräsident nach Italien reise.

Tatsächlich sind Bayern und Italien auf vielerlei Weise eng verbunden. Andererseits ist ein Treffen mit Meloni, die Vorsitzende der Rechtspartei Fratelli d'Italia ist, für Söder als CSU-Parteivorsitzenden politisch nicht ganz unproblematisch. Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, der CSU-Politiker Manfred Weber, hatte sich wegen wiederholter Treffen mit Meloni schon im vergangenen Jahr viel Kritik auch von Söder anhören müssen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau spielt mit Kindern
Job & geld
Wenn die Großeltern aushelfen: Betreuungskosten absetzen