Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pläne für Mondkontrollzentrum in Bayern werden konkreter

Bayern wolle ein Mondkontrollzentrum haben, sagte Söder schon 2022. Nun laden die europäische Raumfahrtagentur, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die Staatskanzlei zur Pressekonferenz.
Ministerpräsident Söder
Markus Söder sitzt beim bayerischen Raumfahrtgipfel beim DLR im Columbus-Kontrollzentrum. © Matthias Balk/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Die Pläne für ein Kontrollzentrum für künftige Mondmissionen in Oberpfaffenhofen bei München nehmen Gestalt an. Am kommenden Mittwoch wollen die Spitzen der europäischen Raumfahrtagentur Esa und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zusammen mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in München eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnen. Zu dem Termin werden Esa-Generaldirektor Josef Aschbacher und die DLR-Vorstandsvorsitzende Anke Kaysser-Pyzalla erwartet, wie die Esa, das DLR und die Staatskanzlei am Donnerstag gemeinsam mitteilten.

Am DLR-Standort in Oberpfaffenhofen befindet sich heute bereits eines der Kontrollzentren für die internationale Raumstation ISS. Deshalb sind Überlegungen, dort auch ein zukünftiges Mondkontrollzentrum anzusiedeln, eigentlich nur logisch. Das Zentrum solle auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen bei der Vorbereitung anstehender Mondmissionen im Rahmen des Artemis-Programms der Nasa, hieß es nun. Söder hatte bereits vor rund eineinhalb Jahren gesagt: «Das Mondkontrollzentrum wollen wir unbedingt haben.»

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will mit dem Artemis-Programm in wenigen Jahren wieder Menschen zum Mond schicken. Die Esa setzt darauf, dass dann erstmals auch eine Europäerin oder ein Europäer auf den Mond fliegen kann.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die besten deutschen Serien auf Amazon Prime Video
Tv & kino
Die besten deutschen Serien auf Amazon Prime Video
Szene aus «Maxton Hall»
Tv & kino
«Maxton Hall» und Co: Warum Teenie-Serien so trenden
Rupert Friend
Tv & kino
Rupert Friend spielt in «Jurassic World»-Fortsetzung mit
AlwaysOn-Garantie: Vodafone garantiert Dir 500 GB mobiles Datenvolumen, wenn Dein Festnetz-Internet nicht geht – so funktioniert es
Das beste netz deutschlands
AlwaysOn-Garantie: Vodafone garantiert Dir 500 GB mobiles Datenvolumen, wenn Dein Festnetz-Internet nicht geht – so funktioniert es
Pixel 8a vs. Pixel 8: So unterscheiden sich die Google-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 8: So unterscheiden sich die Google-Handys
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Xabi Alonso
Fußball news
Selbstkritischer Alonso: «Werden viel lernen. Vor allem ich»
Obstschale in einem Büro
Gesundheit
Gestupst oder gedrängt? Wie wir uns besser entscheiden