Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landesgartenschau kommt 2028 nach Donauwörth

Penzberg hatte sich als Ausrichter der Landesgartenschau 2028 wegen der finanziellen Lage zurückgezogen. Das schwäbische Donauwörth reichte die Bewerbung daraufhin kurzfristig ein - mit Erfolg.
Donau-Ries Klinik
Donauwörth springt für Penzberg ein. (Symbolbild) © Stefan Puchner/dpa

Die bayerische Landesgartenschau 2028 soll in Donauwörth stattfinden. «Das aussagekräftige Konzept und die Ideen der Stadt haben überzeugt», sagte Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler). «Eine Landesgartenschau in Donauwörth bietet die einmalige Gelegenheit, grüne Erholungsorte weiterzuentwickeln, neue städtebauliche Akzente zu setzen und Flächen aufzuwerten. Auch die angestoßene Weiterentwicklung des Stadtentwicklungskonzepts zeigt, wie Landesgartenschauen neuen Schwung in kommunale Prozesse bringen können.»

Bürgermeister: «Sechser im Lotto»

Die Nachricht sei «wie ein Sechser im Lotto für uns Donauwörther», sagte Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré (parteilos). «In den kommenden Jahren werden wir viele Visionen für unsere Stadt umsetzen können, die ohne Landesgartenschau im Rücken nicht denkbar wären.»

Donauwörth hatte die Bewerbung für die Landesgartenschau in vier Jahren kurzfristig eingereicht, nachdem Penzberg sich als Ausrichter zurückgezogen hatte. Der Penzberger Stadtrat hatte sich mehrheitlich gegen eine Durchführung ausgesprochen. «Grund ist die derzeitige prekäre Haushaltssituation», teilte die Stadt im Juni mit. 

Schwerpunkt «Stadt am Fluss»

Im schwäbischen Donauwörth sollen die Schwerpunkte der Landesgartenschau die Ansätze «Stadt am Fluss», «Naturräume verbinden» und «Attraktivierung Rad- und Fußwegenetz» sein. Unter anderem sollen dafür Freiflächen um die Altstadt-Promenade neu gestaltet werden. Außerdem sollen Promenade und Parkstadt über die Bundesstraße B2 hinweg verbunden werden. 

Das bayerische Umweltministerium fördert seit 44 Jahren Gartenschauen und hat in dieser Zeit rund 80 Millionen Euro an Fördergeldern dafür bereitgestellt. Knapp 550 Hektar wurden seitdem neu gestaltet. Das entspricht der Fläche von mehr als 760 Fußballfeldern. Insgesamt besuchten nach Ministeriumsangaben bislang über 25 Millionen Menschen die Landesgartenschauen in Bayern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Zoomania 2: Was Du über die Disney-Fortsetzung wissen musst
Tv & kino
Zoomania 2: Was Du über die Disney-Fortsetzung wissen musst
Emily in Paris Staffel 5 bei Netflix: Wie geht es mit Emily, Gabriel und Marcello weiter?
Tv & kino
Emily in Paris Staffel 5 bei Netflix: Wie geht es mit Emily, Gabriel und Marcello weiter?
Mariella Ahrens
Tv & kino
Comeback nach 29 Jahren - Mariella Ahrens wieder bei GZSZ
Vodafone Repeater einrichten: So bekommst Du überall schnelles WLAN
Handy ratgeber & tests
Vodafone Repeater einrichten: So bekommst Du überall schnelles WLAN
Telekom-Chef Höttges
Internet news & surftipps
Mobilfunkbranche gründet Firma für digitale Schnittstellen
watchOS 11: Alle Infos zum großen Update für die Apple Watch
Handy ratgeber & tests
watchOS 11: Alle Infos zum großen Update für die Apple Watch
Jess Thorup
Fußball news
FC Augsburg verlängert vorzeitig mit Trainer Thorup
Zwei Frauen laufen eber den Campus der Universitaet
Job & geld
Wie der Studienstart an der Uni gelingt