Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klimaaktivisten protestieren in Regensburg und München

Klimaaktivisten um die Gruppe Letzte Generation haben am Samstag in Regensburg und München erneut für mehr Klimaschutz protestiert. Die Polizei zählte in Regensburg etwa 150 Teilnehmer einer angezeigten und einer nicht angezeigten Versammlung. Zahlreiche Menschen blockierten dabei eine Kreuzung, sitzend und stehend. «Aber es klebt niemand», sagte eine Polizeisprecherin. 
Letzte Generation - Demonstration in Regensburg
Demonstrantinnen und Demonstranten, die auf der Straße sitzen, blockieren die Kreuzung Kumpfmühler Str. und Fritz-Fend-Straße. © Daniel Vogl/dpa

Weil sich Teilnehmer der nicht angezeigten Versammlung nach Stunden weigerten, die Straße zu räumen, trugen Polizisten mehr als 25 Menschen von der Straße. Zwei Aktivisten kamen vorübergehend in Gewahrsam, weil sie den Angaben nach erneut die Fahrbahn besetzten. Insgesamt seien ein Vergehen nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz und eine Ordnungswidrigkeit registriert worden, sagte die Polizeisprecherin. 

Die Letzte Generation fordert radikalen Klimaschutz, darunter den Verzicht auf Kohle, Öl und Gas. Seit Anfang 2022 organisiert die Gruppe Straßenblockaden. Lange verfolgte sie die Taktik, dass sich einzelne Aktivisten auf der Straße festkleben. Das hat sie nach eigenen Angaben aufgegeben und setzt nun darauf, dass viele Menschen teilnehmen und auf diese Weise eine Blockade zustande kommt.

In München kamen laut Polizei an die 120 Menschen für mehr Klimaschutz zusammen. Größere Verkehrsprobleme habe es nicht gegeben. Die Letzte Generation hatte Proteste in zehn deutschen Städten angekündigt – sogenannte ungehorsame Versammlungen etwa in Berlin, Bremen, Köln, Leipzig, Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und auf Rügen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Euro 2024 - Public Viewing in Köln
Musik news
Pünktlich zum EM-Start: Fußball-Hymnen in den Charts
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Auftaktsieg
Nationalmannschaft
Zauberfußball beim Rekordsieg: EM-Traumstart für Nagelsmann
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird