Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klima-Aktivisten blockieren Kreuzung in Bremen

Etwa 100 Klima-Aktivisten der Gruppe Letzte Generation haben am Samstag in Bremen eine Kreuzung blockiert. Zu der Blockade sei es mittags im Bereich der Kreuzung Herdentor / Am Wall gekommen, teilte die Polizei am Abend mit. Die Beamten hätten zunächst die Ansammlung gesichert und den Verkehr abgeleitet. An die Aktion habe sich ein Aufzug angeschlossen, den die Einsatzkräfte gestoppt hätten.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Demnach wurden die Teilnehmenden aufgefordert, die Kundgebung auf dem Gehweg fortzuführen. Etwa 60 Menschen hätten aber weiterhin die Straße blockiert, hieß es weiter. Deshalb sei die Versammlung am Nachmittag aufgelöst worden und die Kreuzung sei wieder frei für den Verkehr gewesen. Einige Aktivisten seien dem Platzverweis nicht gefolgt und vorübergehend in Gewahrsam genommen worden.

Die Aktivisten der Letzten Generation hatten für Samstag sogenannte «ungehorsame Versammlungen» in sieben deutschen Städten angekündigt; außer in Bremen auch in Saarbrücken, Freiburg, Heidelberg, Münster, Tübingen und Regensburg. Die Letzte Generation hatte vor gut zwei Jahren in Deutschland mit Straßenblockaden begonnen, um auf die Klimakrise hinzuweisen und Gegenmaßnahmen einzufordern. Lange klebten sich die Aktivisten dabei auf dem Asphalt fest. Anfang dieses Jahres hatten sie beschlossen, dies nicht mehr zu tun.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Caroline Wahl
Kultur
Reif für die Insel: Caroline Wahls «Windstärke 17»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?