Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gewalt und Drogen: Mutmaßliche Bande vor Gericht

Sechs Angeklagte, elf Verhandlungstage und ein großer Saal außerhalb des Justizzentrums wegen zu vieler Beteiligter: Das Landgericht Würzburg will das Treiben einer mutmaßlichen Drogenbande aufklären.
Gewalt und Drogen - Mutmaßliche Bande vor Gericht
Ein Teil eines großen Kokainfunds wird während einer Pressekonferenz von der Polizei gezeigt. © Christian Charisius/dpa

Die Rede ist von erheblichen Drohungen, brutalen Misshandlungen und Drogengeschäften im großen Stil: Eine mutmaßlich sechsköpfige Bande steht seit Mittwoch vor dem Landgericht Würzburg. Die Staatsanwaltschaft hat eine lange Liste an Vorwürfen zusammengetragen, unter anderem bandenmäßiger Handel mit Betäubungsmitteln wie Kokain oder Cannabis, gefährliche Körperverletzung und besonders schwere räuberische Erpressung. Die Angeklagten sind zwischen 20 und 25 Jahre alt.

Die Verdächtigen sollen beispielsweise Drogenabhängige und Kleindealer mit Messern und Stöcken eingeschüchtert und mit Schlägen und brennenden Zigaretten malträtiert haben, um sie zum Begleichen angeblicher Schulden zu zwingen. «Dabei war den Angeklagten bekannt, dass ihnen tatsächlich keinerlei Anspruch auf Zahlung irgendwelcher Geldbeträge gegen den Geschädigten zustand», sagte der Staatsanwalt zu Prozessauftakt. Die Taten sollen sich zwischen 2019 und 2022 ereignet haben, mehrere Menschen wurden verletzt.

Nur einer der Angeklagten, ein 22-Jähriger, äußerte sich am Mittwoch zu dem Vorwurf, eines der Opfer sei mit einer Zigarette gequält worden: «Ich stand mit dabei und habe nichts gemacht. (...) Es war schrecklich.» Details wollte der junge Mann nicht preisgeben, entschuldigte sich aber bei dem Geschädigten.

Für den Prozess vor der Jugendkammer sind bis zum 24. April insgesamt elf Verhandlungstage angesetzt. Wegen der großen Anzahl an Prozessbeteiligten findet das Verfahren nicht im Justizzentrum, sondern außerhalb in größeren Räumlichkeiten statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Ukrainische Mannschaft in Wiesbaden
Fußball news
EM-Spieler werben in Video um Unterstützung für die Ukraine
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz