Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gericht stoppt Baumrodungen bei Abriss von Radrennbahn

Die Baumfällarbeiten im Zusammenhang mit dem Abriss der historischen Nürnberger Radrennbahn sind gerichtlich gestoppt worden. Wie das Verwaltungsgericht Ansbach am Freitag berichtete, ist die Rodung der Bäume auf dem Areal auf Antrag des Bundes Naturschutz (BN) vorläufig ausgesetzt worden.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Über die eigentlichen Eilanträge des Umweltverbandes gegen die Baugenehmigung der Stadt Nürnberg müsse aber noch entschieden werden, berichtete eine Sprecherin des Gerichts. Durch den Beschluss des Verwaltungsgerichtes soll zunächst einmal verhindert werden, dass vor einer inhaltlichen Entscheidung der Richter vollendete Tatsachen geschaffen werden.

Der Abriss der Radrennbahn ist seit Jahren umstritten. Auch Denkmalschützer haben gegen die dort geplanten Neubauten protestiert. Die Stadtverwaltung hatte den Abriss damit begründet, dass die ehemalige Radrennbahn «marode, wirtschaftlich nicht zu sanieren und nicht mehr für sportliche Zwecke geeignet» sei. Insgesamt sollen etwa 220 Wohnungen entstehen. Ein Teil der alten Radrennbahn soll als Denkmal erhalten werden. Als Ausgleich für gefällte Bäume sind Neuanpflanzungen geplant.

Der BN kritisiert, dass insgesamt mehr als 200 alte Bäume gefällt werden sollen. «Die ehemalige Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller ist in einen naturnahen Baumbestand eingebettet, der teilweise die Qualität eines echten Walds hat.» Die Umweltschützer kritisierten auch das Vorgehen der Verwaltung mit der Erteilung der Baugenehmigung vor wenigen Tagen. Es seien nunmehr bereits zahlreiche Bäume gefällt worden und damit unwiederbringlich verloren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
DFB-Pokal-Finale
Fußball news
Treffen der Generationen: Routinier gegen jungen Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten