Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geldstrafe für Vikar wegen schwarzer Kasse aus Kollekten

Durch eine schwarze Kasse soll ein Pfarrvikar in Niederbayern über Jahre hinweg Tausende Euro an Spendengeldern veruntreut haben - unter anderem für Geschenke an Jubilare. Jetzt muss er selbst zahlen.
Kollekte
Ein verschlossenes Kollektengefäß steht in einer Kirche. © Markus Scholz/dpa

Wegen einer schwarzen Kasse für Spendengelder ist ein Pfarrvikar aus Niederbayern am Freitag zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht in Freyung habe den Mann der Untreue für schuldig befunden und zu einer Geldstrafe von insgesamt 13.200 Euro verurteilt, sagte eine Gerichtssprecherin. Es handle sich um 120 Tagessätze. Damit wäre der Vikar vorbestraft. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

Das Gericht sah es laut Sprecherin als erwiesen an, dass der Vikar mindestens von 2016 bis 2018 nichts gegen die Führung einer schwarzen Kasse in seinem Pfarrverband getan hat. Diese sei unter anderem aus Kollekten von Beerdigungen und Trauungen gefüllt worden.

Damit sollen laut Anklage unter anderem kleine Ausgaben für das Pfarrbüro oder Geschenke für Jubilare gezahlt worden sein - was gegen die Richtlinien des Bistums Passau verstoßen habe. Den entstandenen Schaden schätzte das Gericht nach Angaben der Sprecherin auf 26.000 Euro und ordnete an, dass der Vikar diese Summe zurückzahlen muss.

Zugunsten des Angeklagten wertete das Gericht demnach, dass er glaubte, im Interesse der Kirche gehandelt zu haben - und dass er die Vorwürfe vor Gericht einräumte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Sting: Wann kannst Du den Horrorfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Sting: Wann kannst Du den Horrorfilm im Heimkino sehen?
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Polen - Österreich
Fußball news
Polen trotz Lewandowski-Rückkehr vor EM-Knockout
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten