Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gebäudebrand in Oberpfalz hat wohl technische Ursache

Nach dem Brand von mehreren Gebäuden im oberpfälzischen Auerbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) geht die Polizei von einer technischen Ursache aus. Dieser Anfangsverdacht habe sich bei der Begehung des Brandorts und aufgrund von Zeugenaussagen bestätigt, teilte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag mit. Eine genaue Schadenshöhe stand zunächst nicht fest. Die Polizei geht aber von mehr als einer Million Euro aus.
Feuerwehr Symbolbild
Feuerwehr. © Sven Hoppe/dpa

Bei dem Feuer am Samstag waren vier Gebäude in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Brand war im Dachstuhl einer Lagerhalle ausgebrochen und hatte teilweise auf anliegende Gebäude übergegriffen. Als Ursache gilt derzeit ein Defekt an einer Photovoltaik-Anlage.

Zwei Anwohnerinnen wurden aufgrund des Verdachts einer Rauchvergiftung im Krankenhaus behandelt. Sie konnten die Klinik noch am selben Tag verlassen.

Die Lagerhalle wurde den Angaben zufolge komplett zerstört. Auch das Lager eines Baumarktes sowie zwei leer stehende Wohngebäude wurden bei dem Brand beschädigt. Die Ermittlungen dauerten an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bacon-Gemälde
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Tv & kino
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Xabi Alonso
Fußball news
Selbstkritischer Alonso: «Werden viel lernen. Vor allem ich»
Lippenherpes
Gesundheit
Gele, Cremes, Patches: Wie gut helfen sie bei Herpes?