Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Finanzminister Füracker über den Sinn von Faxgeräten

Faxgeräte in Behörden werden in Witzen oft als Symbol für eine verstaubte Bürokratie verspottet. Ein Vorwurf, gegen den sich Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) nun wehrt. «Die Faxgeräte haben wir aus einem Grund: Es gibt Menschen, die wollen uns was faxen», sagte der Finanzminister am Dienstag dem Radiosender Bayern 2. Vor allem für viele Ältere sei es schwierig, wenn alles nur noch digital angeboten werde. «Sie wollen weiter Formulare. Auch so etwas gibt es noch.»
Albert Füracker
Albert Füracker (CSU), Finanzminister von Bayern, nimmt nach der Haushaltsklausur des bayerischen Kabinetts am Tegernsee an einer Pressekonferenz teil. © Sven Hoppe/dpa

Füracker betonte, er wolle Faxgeräte nicht verteidigen. «Und das wird auch abgeschafft. Aber ich will nur mal mit dem Gerücht aufräumen, dass wir hier so besonders am Fax hängen. Das hat auch mit Bürgerservice zu tun», erläuterte der Minister. «Wir wollen auch erreichbar sein für jeden.»

Nach dem Willen von Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) ist das Schicksal der Geräte in bayerischen Amtsstuben ohnehin besiegelt. «Mehring hat das Faxen dicke», hieß es in einer Pressemitteilung des Ministeriums kurz vor Weihnachten. «Das Fax ist nicht mehr zeitgemäß und ein Relikt aus einer anderen Zeit», hatte Mehring darin verkündet. Sein Plan: Nach einer gewissen Übergangsfrist sollen Dokumente in den Behörden im Freistaat nur noch in digitaler Form übermittelt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Britischer König Charles III.
People news
König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Public Viewing in Berlin
Fußball news
Etliche Großstädte ohne Public Viewing zur EM
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?