Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ausgebüxte Kälber halten Einsatzkräfte auf Trab

Ausgebremste Züge, eine gesperrte Autobahn und ein Unfall - das ist die Bilanz eines unerlaubten Ausflugs dreier Jungrinder in Oberbayern. Der mehrstündige Abstecher in die Freiheit endete glimpflich.
Blaulicht
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. © Daniel Vogl/dpa/Symbolbild

Ausgebüxte Kälber haben in Oberbayern einen Unfall verursacht, den Bahnverkehr ausgebremst und eine kurzzeitige Sperrung der Autobahn 8 ausgelöst. Die drei jungen Rinder seien einem Landwirt in Siegsdorf (Landkreis Traunstein) entlaufen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Eines fing dieser später selbst ein. Nach den anderen beiden suchten zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr am Montagabend.

Eines der Kälber lief demnach bei Vachendorf über die Bahnlinie, die Züge fuhren deshalb zeitweise auf Sicht. Danach überquerte das Tier eine Straße und wurde von zwei Autos angefahren. Die Fahrer blieben unverletzt. Das Kalb lief weiter, wurde später aber von Einsatzkräften eingefangen. Ob es bei dem Unfall verletzt worden sei, sei unbekannt, hieß es.

Das dritte Kalb sei vermutlich zunächst in einem Waldstück verschwunden gewesen. Die Suche sei in der Nacht eingestellt worden. Erst am Dienstagvormittag wurde auch das letzte Jungrind laut Polizeiangaben eingefangen. Ein zufällig vorbeikommender Landwirt habe den Polizisten auf der A8 «mit vollem Körpereinsatz» geholfen, es auf ein nahegelegenes Feld zu treiben und letztlich auf einen Anhänger zu laden. Dabei hätten zwei weitere Bauern geholfen. Die A8 sei wegen des Rinds etwa eine Viertelstunde lang gesperrt worden, verletzt wurde niemand.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Filmfestival in Cannes - Demi Moore
People news
Demi Moore: Ich betrachte mich nicht als Opfer
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Ukrainischer Sportminister Matwij Bidnyj
Sport news
Die Ukraine bestätigt ihre Olympia-Teilnahme
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte