Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

66. Fränkische Weinkönigin gewählt

400 Termine im Jahr für den Wein - die Fränkische Weinkönigin hat viel zu tun. Nun steht fest, wer in den kommenden Monaten Werbebotschafterin für den Frankenwein ist.
Wahl der 66. Fränkischen Weinkönigin
Lisa Lehritter jubelt über ihre Wahl zur neuen Fränkischen Weinkönigin. © Daniel Karmann/dpa

Die neue Fränkische Weinkönigin heißt Lisa Lehritter. Sie wurde am Freitagnachmittag in Aschaffenburg zur neuen Werbebotschafterin für den Frankenwein gewählt. Damit löst die 24-Jährige die vorherige Amtsträgerin Eva Brockmann ab. Entschieden hat über die Wahl eine Jury aus circa 150 Menschen, die aus verschiedensten Lebensbereichen wie Politik, Wirtschaft und Kultur stammen. Etwa 550 Gäste waren bei der Wahl in der Aschaffenburger Stadthalle dabei, darunter Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler).

In Fragerunden zeigte die neue Weinrepräsentantin, dass sie sich in vielfältiger Weise mit Wein auskennt. Lehritter kommt aus dem unterfränkischen Frickenhausen am Main und hat Internationale Weinwirtschaft studiert. Ihre beiden Mitbewerberinnen Anne Gümpelein und Laetitia Stockmeyer sind nun Fränkische Weinprinzessinnen und vertreten Lehritter, wenn sie verhindert ist. Ende September hat Lehritter die Chance, auch Deutsche Weinkönigin zu werden.

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gratulierte der 24-Jährigen zur Wahl: Als Botschafterin den Frankenwein im In- und Ausland zu repräsentieren und für die Spitzenprodukte der Winzerinnen und Winzer zu werben, sei eine schöne, aber auch anspruchsvolle Aufgabe, teilte die CSU-Politikerin mit. «Dieses Engagement verdient große Hochachtung.»

Lisa Lehritter ist die 66. Weinkönigin für Franken. Die Fränkische Weinkönigin vertritt seit 1950 das Weinanbaugebiet Franken. Die jeweilige Amtsträgerin nimmt laut des Fränkischen Weinbauverbandes jährlich etwa 400 Termine wie Weinfeste, Faschingsveranstaltungen und Reisen wahr, um Wein aus Franken zu vermarkten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Bayer Leverkusen
Fußball news
«Die Sau rauslassen»: Rolfes und Carro geben Party-Befehl
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten