Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wohlgemuth soll beim VfB Stuttgart Sportvorstand werden

Der Aufsichtsrat des Bundesligisten soll sich für eine Beförderung des bisherigen Sportdirektors entschieden haben. Für einen anderen Posten wird ein weiterer prominenter Name gehandelt.
Fabian Wohlgemuth
Fabian Wohlgemuth steht vor dem Spiel im Stadion. © Tom Weller/dpa

Die lange Suche nach einem Sportvorstand geht beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart möglicherweise in Kürze zu Ende. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll Sportdirektor Fabian Wohlgemuth beim Champions-League-Anwärter befördert werden. Wie die «Stuttgarter Nachrichten», die «Stuttgarter Zeitung» und der «Kicker» berichten, habe der Aufsichtsrat des Vereins dies Ende vergangener Woche beschlossen.

Mit Wohlgemuth würde der Wunschkandidat von Alexander Wehrle zum Zug kommen. Der VfB-Vorstandschef hat die Aufgaben eines Sportvorstands bisher in Personalunion mit übernommen, sich in den vergangenen Wochen aber mehrfach für Wohlgemuth ausgesprochen.

Der gebürtige Berliner kam Anfang Dezember 2022 vom Zweitligisten SC Paderborn als Nachfolger von Sven Mislintat nach Stuttgart. Dort überzeugte er bisher mit seiner unaufgeregten Art sowie einer Reihe erfolgreicher Transfers wie im Fall von Torwart Alexander Nübel oder bei den Neu-Nationalspielern Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav. Sein Nachfolger als Sportdirektor soll laut den Medienberichten offenbar der frühere Nationalspieler und VfB-Kapitän Christian Gentner werden, der beim VfB bisher als Leiter Profifußball tätig ist.

Neues Mitglied des Aufsichtsrats könnte Armin Veh werden. Der einstige Bundesliga-Profi und Stuttgarter Meistertrainer von 2007 soll sich in der jüngsten Sitzung dem Kontrollgremium persönlich vorgestellt haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?