Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sonniges Wetter erwartet: Aber stürmischer Wochenstart

Die Menschen in Baden-Württemberg erwartet ein sonniges Wochenende - zur Freude der Narren und Fastnachtsfans, denn die «fünfte Jahreszeit» ist mit zig Festen in vollem Gang.
Sonne
Die Sonne scheint am Himmel. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Die Narren im Ländle dürfen sich freuen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für das Wochenende viel Sonne und keinen Niederschlag. Warm anziehen müssen sich Fastnachtsfans trotzdem: «Es wird ordentlich kalt», sagte ein DWD-Meteorologe. Gerade in Oberschwaben dürften die Höchstwerte demnach bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen.

Dort treffen sich in Weingarten (Landkreis Ravensburg) an diesem Wochenende tausende Narren zu einem großen Fest. Gefeiert wird das 100-jährige Bestehen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN). Und auch in anderen Städten im Ländle ist die «fünfte Jahreszeit» mit Umzügen, Brauchtumsveranstaltungen, Partys und der Kinderfasnet in vollem Gange.

Kleinere Nebelfelder könnten dem Wetterexperten zufolge am frühen Samstagmorgen lokal für Glätte auf den Straßen sorgen. Streckenweise dürfte es glatt werden. Überfrierende Nässe sei eher nicht auf den Hauptverkehrsstraßen zu erwarten.

Der Sonntag zeige sich etwas milder mit Höchstwerten von fünf bis acht Grad etwa in Stuttgart, Karlsruhe und am Rhein, so der Meteorologe weiter. «Wir erwarten viel Sonne und es dürfte weiter trocken bleiben.»

Mit einem Wetterumschwung rechnet der DWD am Montag. «Es wird stürmisch», sagte der Experte. Regnerisches und windiges Wetter sei zu erwarten. Auf dem höchsten Berg Baden-Württembergs, dem Feldberg, sei auch mit Orkanböen zu rechnen. Die Temperaturen würden milder werden. Der Experte erwartet Höchstwerte im zweistelligen Bereich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?