Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schlägerei auf Bolzplatz: Prozess gegen Jugendliche begonnen

Eine Schlägerei und ein schwerer Vorwurf: Sechs Jugendliche sitzen auf der Anklagebank, die meisten wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Ein Prozess ohne Öffentlichkeit soll es werden.
Landgericht Stuttgart
Ein Justizbeamter steht während eines Prozesses in einem Saal des Landgerichts Stuttgart. © Marijan Murat/dpa

Hinter verschlossenen Türen wird in den kommenden Wochen vor dem Stuttgarter Landgericht über eine handfeste Auseinandersetzung auf einem Bolzplatz in Wendlingen verhandelt. Ein halbes Dutzend Jugendliche muss sich seit Dienstag unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Totschlags verantworten. Fünf der damals 14 bis 16 Jahre alten Jungen sollen im vergangenen Juli an der Schlägerei beteiligt gewesen sein, ein weiterer wird nach Angaben des Gerichts der Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung beschuldigt.

Die Verhandlung wird nichtöffentlich vor der Jugendkammer geführt und ist zunächst bis Mitte Mai geplant. Urteile sollen nicht bekannt gegeben werden, weil die Jugendlichen geschützt werden sollen.

Der Fall hatte damals für Aufsehen in der Region gesorgt. Bei der Schlägerei auf dem Bolzplatz am Schäferhauser See war ein 15-Jähriger schwer verletzt worden. Er soll mit Faustschlägen traktiert worden sein. Durch Tritte gegen den Kopf erlitt der am Boden liegende Jugendliche zudem so schwere Verletzungen, dass er operiert werden musste. Er selbst hatte zunächst erklärt, dass er gestürzt sei. Unklar sind bislang die Hintergründe der Tat.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Aleksandar Pavlovic
Nationalmannschaft
Pavlovic verrät, wo er EM-Zusage von Nagelsmann bekam
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?