Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mercedes-Benz legt Jahreszahlen für 2023 vor

Die Wirtschaftsflaute macht auch vor Mercedes-Benz keinen Halt. Zuletzt hatte sich das Management eher verhalten beim Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023 gezeigt. Nun zieht der Dax-Konzern Bilanz.
Mercedes-Benz
Das Logo der Automarke Mercedes-Benz ist an der Front eines Mercedes-Benz Fahrzeugs angebracht. © Bernd Weißbrod/dpa

Der Autobauer Mercedes-Benz veröffentlicht am heutigen Donnerstag seine Geschäftszahlen für das vergangene Jahr. Mercedes-Chef Ola Källenius und Finanzchef Harald Wilhelm werden zudem einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr geben und sich den Fragen von Analysten und Medienvertretern stellen. Im dritten Quartal 2023 hatten die Stuttgarter die starken Vorjahreszahlen angesichts der Wirtschaftsflaute nicht wiederholen können und Rückgänge beim Umsatz und Ergebnis verzeichnet. Auch die Fahrzeugverkäufe waren im zweiten Halbjahr zurückgegangen. Insgesamt verzeichnete Mercedes 2023 aber noch ein leichtes Absatzplus. So verkaufte der Dax-Konzern im vergangenen Jahr mit 2,49 Millionen Fahrzeugen 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Beim Umsatz und dem operativen Ergebnis (Ebit) für das Geschäftsjahr 2023 rechnete das Unternehmen zuletzt mit Werten auf Niveau des Vorjahres.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Stefan Bachmann
Kultur
Neuer Burgtheater-Chef zeigt Oppenheimer und Sisi
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish im Videospiel Fortnite
Rebel Moon | FAQ: Die häufigsten Suchanfragen zur Weltraum-Saga beantwortet
Tv & kino
Rebel Moon | FAQ: Die häufigsten Suchanfragen zur Weltraum-Saga beantwortet
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick bei Bayerns Trainersuche immer mehr im Fokus
Crissy Field in San Francisco
Reise
San Francisco mit ehrenamtlichen Guides entdecken