Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Handelsverband: Weihnachtsgeschäft kommt endlich in Schwung

Die Händler freuen sich über ein gutes Weihnachtsgeschäft zum dritten Advent. Und auch der Endspurt in Richtung Heiligabend verspricht laut Verband noch einmal klingelnde Kassen.
Weihnachtsgeschäft
Menschen mit Einkaufstüten am verkaufsoffenen Sonntag. © Fabian Sommer/dpa

Das Weihnachtsgeschäft hat am dritten Adventswochenende einer Umfrage des Handelsverbandes Baden-Württemberg (HBW) zufolge Fahrt aufgenommen. «Das Weihnachtsgeschäft ist endlich gestartet», teilte der Verband am Sonntag nach einer Befragung von rund 200 Händlern mit. Der dritte Adventssamstag sei der bisher beste gewesen. Die Händler hatten sich nach den ersten Adventswochen nicht zufrieden mit dem Geschäft gezeigt.

Der Umsatz wuchs demnach am dritten Adventssamstag verglichen mit der Vorwoche um satte 63 Prozent. Die Steigerung im Vergleich zum ersten Advent lag demnach sogar bei knapp 70 Prozent. Auch im Vergleich zum dritten Advent im Vorjahr sei ein Umsatzplus verzeichnet worden.

«Es scheint sich zu bestätigen, dass die Menschen ihre Weihnachtsgeschenke immer später kaufen», teilte Sabine Hagmann, HBW-Hauptgeschäftsführerin, mit. Die Trendwende sei wichtig für die gebeutelten Händler.

Der Handel blickt nach Angaben des Verbands weiter optimistisch auf die verbleibende Weihnachtszeit. Rund 40 Prozent der Befragten erwarteten in den kommenden Wochen einen steigenden Umsatz. «Wir freuen uns nun auf den Endspurt bis Heiligabend», sagte Hagmann. Der vierte Adventssamstag wird den dritten nach Ansicht des Handelsverbands noch toppen. Heiligabend falle in diesem Jahr auf einen Sonntag, zahlreiche Menschen würden noch auf den allerletzten Drücker Geschenke kaufen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?