Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Handel: Weihnachtsmärkte locken Menschen in Innenstädte

Die Konsumzurückhaltung macht dem Handel Sorgen. Aber der erste Adventssamstag zeigt nach Einschätzung eines Handelsexperten: Attraktive Weihnachtsmärkte sorgen für Frequenz in den Innenstädten.
Weihnachtsmarkt
Zwei Besucherinnen eines Weihnachtsmarktes stoßen mit Glühwein an. © Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild

Zum Start des Weihnachtsgeschäfts sind die Menschen in Scharen in die niedersächsischen Städte geströmt - jedenfalls dort, wo die Weihnachtsmärkte eröffnet haben. Städte mit attraktiven Weihnachtsmärkten hätten am ersten Adventssamstag tendenziell eine bessere Frequenz und dortige Händler bessere Umsätze verzeichnet, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Niedersachsen-Bremen, Mark Alexander Krack, am Sonntag. An anderen Orten und auch ganz grundsätzlich zeige sich die Konsumzurückhaltung, die sich schon das ganze Jahr abzeichne, auch im Weihnachtsgeschäft. Aber: «Die Händler sind froh, wenn die Frequenz stimmt», sagte er.

Bei der Frequenz, also der Zahl der Menschen in den Innenstädten, lägen etwa Hannover und Braunschweig sogar über den Werten von 2019, also vor der Corona-Pandemie, sagte Krack. Dort seien die Händler überwiegend zufrieden in das Adventsgeschäft gestartet.

Der Handelsexperte gab zu bedenken, dass im laufenden Jahr die Zeit zwischen dem ersten Advent und Weihnachten deutlich kürzer sei als vor einem Jahr. Erwartet werde zudem, dass viele Menschen auf Gutscheine oder Bargeld als Geschenk setzten. «Ich glaube nicht, dass die Konsumlust sich grundlegend ändert», sagte Krack mit Blick auf die politische Lage sowie die vielen Krisen in der Welt.

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel enorm wichtig. In den Geschäftsfeldern Bücher, Parfümerien und Spielwaren machten die Monate November und Dezember etwa 25 bis 30 Prozent des Jahresumsatzes aus, in anderen Sparten weniger.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marianne und Michael
Musik news
Marianne und Michael kündigen eigene Zeitschrift an
Nicolas Godin
Musik news
Air: «Keine Mittelklasse mehr in der Musikindustrie»
Elle Macpherson
People news
Elle Macpherson erstmals seit 14 Jahren auf dem Laufsteg
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
Mohammed Ben Sulayem
Formel 1
Keine Ruhe in Formel 1 - BBC: Ermittlungen gegen Fia-Boss
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?